eCommerce im Energiebereich: BayWa AG führt mit „hello:Heat“ digitalen Marktplatz für nachhaltige Wärme ein

• Darstellung der Internet-Startseite der Plattform hello:Heat
    Ansicht von der Website hello:Heat, dem digitalen Marktplatz für nachhaltige Wärme © BayWa, Abdruck honorarfrei

Unter der neuen Marke „hello:Heat“ verstärkt die BayWa ihr eCommerce-Geschäft im Energiebereich. Auf der Basis des bisherigen Onlineshops „Südpellets“, über den die BayWa bereits erfolgreich Holzpellets und Holzbriketts verkauft, soll „hello:Heat“ (helloheat.de) zu einem Marktplatz für nachhaltige Wärme ausgebaut werden. Online gegangen war „hello:Heat“ im September 2022. Fortan sollen Kundinnen und Kunden dort neben alternativen Brennstoffen zu Heizöl und Gas ein ganzheitliches Angebot finden – beginnend bei Basisinformationen zur Heizungstechnologie über Fördermittel-Service bis hin zu Öfen, Pelletheizungen und Dienstleistungen für Beratung und Installation.

„Unser Ziel ist, ,hello:Heat‘ auch für Drittanbieter zu öffnen“, sagt Julian Thomas Bartenschlager, Leiter Digitalisierung und Projekte bei der BayWa Geschäftseinheit Holzpellets. Im Laufe dieses Jahres sollen dafür gezielt potenzielle Partner angesprochen werden. Bartenschlager: „Der Fokus bei ,hello:Heat‘ liegt auf nachhaltiger Wärme – das schließt mit ein, dass wir auch auf die Lieferketten schauen. Darum sprechen wir mit unserem Angebot auch ausdrücklich potenzielle Partner außerhalb unserer klassischen Vertriebsregion an, die noch dichter beim Kunden sind und kürzere Transportwege, zum Beispiel bei loser Ware, haben.“

Mit einem jährlichen Handelsvolumen von 750.000 Tonnen Holzpellets ist der BayWa Konzern einer der größten Pelletanbieter in Deutschland.

Ab 2024 soll per Gesetz jede neue Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Verbraucher setzen daher vermehrt auf alternative Wärmelösungen wie Wärmepumpen, Klimadecken oder Pelletheizungen. „Die Dynamik am Markt nimmt zu“, sagt Julian Thomas Bartenschlager. Mit „hello:Heat“ wolle die BayWa Geschäftseinheit Holzpellets die entsprechenden Strukturen im Sinne ihrer Kunden weiterentwickeln.

• © BayWa, Abdruck honorarfrei: Ansicht von der Website hello:Heat, dem digitalen Marktplatz für nachhaltige Wärme 721,2 KB / PNG Download