Europaweit überdurchschnittlich gut: BayWa AG erzielt Note B in internationalem Klima-Rating

Im Klima-Rating der internationalen gemeinnützigen Organisation „Carbon Disclosure Project“ (CDP) für das Jahr 2021 wurde die BayWa AG für ihre koordinierten Maßnahmen in Umwelt- und Klimaschutzfragen mit der Note B ausgezeichnet. Das Unternehmen hat damit sein gutes Ergebnis aus dem Vorjahr gehalten und sich in einigen Bereichen verbessert. Mit ihrem ökologischen Nachhaltigkeits-Engagement liegt die BayWa somit weiterhin sowohl über dem europäischen als auch dem Branchendurchschnitt.

Verbesserungen erzielte die BayWa zum Beispiel in den Kategorien „direkte Treibhausgas (THG)-Emissionen“ und „Energieverbrauch“. Ursächlich dafür war vor allem das Erreichen des ersten Klimaziels Ende 2020 – die 100-prozentige Deckung des konzernweiten Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen. Speziell im Agrarbereich weitete das Unternehmen außerdem seine Maßnahmen aus, um THG-Emissionen entlang der Lieferkette zu reduzieren: In Projekten mit Sojaerzeugern und Lieferanten vor Ort engagiert sich Cefetra Group, in der die BayWa ihr internationales Agrargeschäft gebündelt hat, dafür, das Bewusstsein für ökologisch nachhaltige Anbaumethoden zu schärfen sowie den CO2-Fußabdruck in der Wertschöpfungskette zu verringern.

CDP gilt als eine der wichtigsten Umwelt-Organisationen der Welt, das CDP-Ranking als Gold-Standard für Umwelt- und Klimatransparenz. Die Organisation vertritt fast 600 Investoren mit einem Vermögenswert von insgesamt 110 Billionen US-Dollar. Jedes Jahr holt diese von Unternehmen, Ländern, Städten und Kommunen Informationen und Daten über deren Umgang mit dem Klimawandel ein und bewertet diese. Die Beurteilung erfolgt anhand eines umfangreichen und unabhängigen Kriterienkatalogs. Geprüft werden unter anderem die Transparenz, der Umgang mit Umweltrisiken in den Geschäftsmodellen sowie die Maßnahmen für ein verantwortungsvolles Umweltmanagement. Das Rating reicht von A bis D-; Unternehmen, die keine oder unzureichende Angaben machen, erhalten ein „F“. Für das Jahr 2021 haben sich weltweit rund 14.000 Organisationen an der CDP-Bewertung beteiligt, darunter 13.000 Unternehmen. Mehr Informationen: cdp.net/en