Fast klimaneutrale Agrarlogistik: BayWa Beteiligung Cefetra B.V. steigt auf fossilfreien Diesel um

CO2-Fußabdruck verringert sich um bis zu 90 Prozent

• Getreidetransporter fährt an Getreidefeld vorbei
    Für den Logistikdienstleister Zijderlaan ist Cefetra B.V. der erste Kunde, der komplett auf HVO umsteigt. © Zijderlaan, Abdruck honorarfrei

Die BayWa Beteiligung Cefetra B.V., ein Bestandteil der Cefetra Group, macht einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität in der Agrarlogistik: Seit Jahresbeginn lässt das Unternehmen all seine Transporte in den Niederlanden auf der Basis von hydriertem Pflanzenöl (HVO100) durchführen. Durch die Umstellung auf den fossilfreien Dieselkraftstoff verkleinert Cefetra B.V. ihren CO2-Fußabdruck in der Logistik um 80 bis 90 Prozent. Dies ist auch für die BayWa Gruppe insgesamt und ihre Klimastrategie ein Meilenstein: Bis 2030 will das global tätige Unternehmen konzernweit die Klimaneutralität erreicht haben.

Für den Logistikdienstleister Zijderlaan ist Cefetra B.V. der erste Kunde, der komplett auf HVO umsteigt. Die Spedition legt jedes Jahr rund 500.000 Kilometer in den Niederlanden im Auftrag der BayWa Beteiligung zurück. „HVO100 ist deutlich teurer als fossiler Diesel – ein Mehrbetrag, den wir gern investieren“, sagt Ted Swinkels, Geschäftsführer von Cefetra B.V. „Unser Anspruch an uns selbst ist, innerhalb der Branche weiterhin Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften zu bleiben. Wir arbeiten dafür eng mit unseren Partnern und Dienstleistern zusammen, um gemeinsam unsere jeweiligen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse klimafreundlicher zu gestalten.“

Für Zijderlaan spielt hydriertes Pflanzenöl beim Übergang in einen emissionsfreien Schwerlastverkehr eine wichtige Rolle: „Bis zu 90 Prozent sofortige CO2-Reduktion ,Well-to-Wheel‘ ist ein sehr guter Wert“, sagt Sabine Zijderlaan, Geschäftsführerin des Unternehmens. „Ob nun die Zukunft des Transportwesens im Wasserstoff- oder Elektroantrieb liegt – wir verfolgen die Entwicklungen sehr genau. Bis dahin arbeiten wir weiterhin aktiv daran, unseren CO2-Fußabdruck weitgehend zu reduzieren.“ Noch mehr Einsparpotenzial biete die Digitalisierung: Durch Nutzung und Austausch aktueller Daten kann die Spedition beispielsweise die optimalen Routen berechnen und so ihre Fahrzeuge effizient einsetzt.

Was ist HVO?
HVO ist die Kurzform von Hydrotreated Vegetable Oils; der Zusatz „100“ in HVO100 gibt an, dass der Kraftstoff zu 100 Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen stammt. Das können zum Beispiel pflanzliche und tierische Abfall-Fette der Lebensmittel-Verarbeiter sein oder Pflanzenöle, die nicht für die Nahrungsmittelproduktion bestimmt sind. In seiner chemischen Zusammensetzung ähnelt er fossilem Diesel. Daher ist HVO für jeden Euro-5- und Euro-6-Dieselmotor ohne Anpassungen geeignet.