BayWa AG und Ziegler GmbH besiegeln in Bayern und Sachsen Alleinvertriebspartnerschaft bei Bodenbearbeitungsgeräten

• Gruppenbild mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BayWa AG und Ziegler GmbH, flankiert von Massey Ferguson Traktoren und Ziegler Bodenbearbeitungsgeräten
    Bild vom Kick-off-Treffen im Sommer: Gemeinsam wollen die BayWa Geschäftseinheit Massey Ferguson und die Ziegler GmbH im Landtechnikmarkt weiter wachsen. © Ziegler GmbH, Abdruck honorarfrei

Die BayWa AG ist in Bayern und Sachsen neuer Alleinvertriebspartner für Bodenbearbeitungsgeräte der Ziegler GmbH. Damit ergänzt das Unternehmen sein Angebot an Maschinen und Geräten der BayWa AG innerhalb der Geschäftseinheit Massey Ferguson (MF).

„Die Aufnahme der Ziegler-Bodenbearbeitungsgeräte ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Sortimentsstrategie“, sagt Markus Leinfelder, Leiter Produktmanagement Neumaschinen bei der BayWa AG. Ziegler vereine bayerische Ingenieurskunst mit dem Wissen, was Landwirte in Deutschland brauchen. Mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis passten Ziegler-Geräte somit sehr gut zum MF-Sortiment der BayWa. Björn Dettlaff, Leiter der Geschäftseinheit Massey Ferguson ergänzt: „Unser Ziel ist, mit MF am Landtechnikmarkt weiter zu wachsen. Das Portfolio der Ziegler GmbH im Bereich Bodenbearbeitung rundet unser bisheriges Sortiment ab und bietet uns in Zukunft einen erweiterten Zugang zu unseren Kundinnen und Kunden." Neben diversen Grubbern werden im BayWa Portfolio auch Scheibeneggen, Striegel, Saatbettkombinationen und Cambridgewalzen angeboten.

Die Ziegler GmbH hat eine mehr als 100-jährige Tradition. Die Inhaberfamilie bewirtschaftet auch selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb, neue Geräte werden zuerst auf dem eigenen Hof getestet. Das Produktsortiment ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen; fast jedes Jahr hat Ziegler ein bis zwei neue Maschinen auf den Markt gebracht. Mit der BayWa kooperiert das Familienunternehmen bereits im Bereich der Erntetechnik. „Die Partnerschaft mit der BayWa ermöglicht uns nun auch bei Bodenbearbeitungsgeräten eine ganz andere Marktdurchdringung“, sagt Ziegler-Gesamtvertriebsleiter Josef Ziegler. Der Hersteller profitiere vor allem von der Standortdichte im BayWa Vertriebsgebiet und der Ersatzteilversorgung über ihre Technikwerkstätten.

Die ersten 35 Ziegler-Bodenbearbeitungsgeräte stehen bereits für Vorführzwecke bereit. Der Auftragsbestand ist auch für das kommende Jahr hoch. Josef Ziegler: „In allen Bereichen haben wir jetzt schon rund 70 Prozent unserer geplanten Verkaufsmenge für das Jahr 2023 veräußert.“

• © Ziegler GmbH, Abdruck honorarfrei: Bild vom Kick-off-Treffen im Sommer: Gemeinsam wollen die BayWa Geschäftseinheit Massey Ferguson und die Ziegler GmbH im Landtechnikmarkt weiter wachsen. 1,3 MB / JPG Download