BayWa Baustoffe Neuburg an der Donau in Feierlaune

Neuer Baustoffhandel präsentiert sich offiziell der Öffentlichkeit

• Außenansicht der Gebäude des neuen Baustoff-Standorts
    So sieht er aus, der neue Baustoffbetrieb der BayWa in Neuburg an der Donau: Auf rund 13.000 Quadratmetern entstand am bestehenden Standort, Augsburger Straße 132, ein moderner und leistungsstarker Baustoffhandel. © BayWa; Abdruck honorarfrei

Eine große Eröffnungsfeier für die 4-Mio.-Euro-Investition musste sein, das stand für BayWa Baustoffe in Neuburg an der Donau fest. Coronabedingt noch Ende letzten Jahres stillschweigend in Betrieb gegangen, war es nun an der Zeit: Über 100 geladene Gäste folgten der Einladung zum feierlichen Festakt am Freitagabend in der Augsburger Straße 132, darunter zahlreiche Kunden aus der lokalen Baubranche und Partner aus der Industrie sowie Vertreter der regionalen Politik. Zusammen mit Georg Bichle, Leiter Vertriebsregion Süd bei BayWa Baustoffe, begrüßte Standortleiter Markus Habermeier die externen Gäste – allen voran Neuburgs Oberbürgermeister, Dr. Bernhard Gmehling, und Sabine Schneider, 3. Landrätin für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen – sowie die Neuburger Belegschaft und weitere Vertreter von BayWa Baustoffe wie Steffen Mechter, den für den Gesamtbereich Bau verantwortlichen Leiter. Am Samstag war die Bevölkerung aus Stadt und Umland bei einem Aktionstag zum Feiern und Kennenlernen des neugestalteten Standorts eingeladen.

Beim Festakt betonte Steffen Mechter in seinem Grußwort die Bedeutung eines leistungsfähigen Baustoffhandels für die Entwicklung der Region, aber auch für die Kunden der Baubranche. Es sei wichtig, in den derzeit angespannten Zeiten als starker Partner präsent zu sein. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling lobte das Engagement der BayWa für die Region, die nach dem Neubau des Technikstandorts nun auch in den Baustoffhandel groß investiert hat. Dem schloss sich die stellvertretende Landrätin Sabine Schneider an und erklärte, dass die BayWa mit zwei starken Standorten im Landkreis – in Neuburg und in Schrobenhausen - ein verlässlicher Partner in der Region sei. Standortleiter Markus Habermeier schließlich bedankte sich beim gesamten Team, das mit viel Einsatz den Betrieb über alle Bauphasen hinweg vorbildlich am Laufen gehalten hat.

Umgestaltung und Neubau in der Augsburgerstraße 132 bringen für den Baustoffhandel in Neuburg an der Donau eine Vielzahl positiver Veränderungen. Eine sticht vor dem Hintergrund der aktuellen Energiepreisentwicklung besonders hervor – die umweltfreundliche Ausstattung des Betriebs: von LED-Leuchten im gesamten Betrieb, über eine Solar-Aufdachanlage zur Eigenstromversorgung (30 kWp), die den maximalen Selbstverbrauch des Standorts decken kann, bis hin zu einer Stromtankstelle für E-Autos. Aber auch für die Kunden aus dem Einzugsgebiet, das die BayWa mit Stadt Neuburg, Großteil des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie angrenzende Gemeinden angibt, hat die „neue“ BayWa einiges zu bieten: Geschaffen wurden u. a. großzügige und moderne Lagerflächen sowie zusätzliche Kompetenz und Auswahl bei Hochbau, Putz und Dach. Im Aufbau befindet sich der Bereich für Baustoffe im Garten- und Landschaftsbau, der nächstes Frühjahr durch eine Betontankstelle komplettiert wird, sodass Kunden dann frischen Beton zum Mitnehmen in kleinen Mengen zapfen können.

Und so sieht sie aus die 4-Mio.-Euro-Investition am Baustoffstandort Neuburg an der Donau, der flächenmäßig um 5.000 m2 angewachsen ist. Auf der nunmehr rund 13.000 m2 großen Gesamtfläche sind in drei Bauabschnitten entstanden: Im Außenbereich ein 8.000 m2 großes Freilager, eine überdachte Ladezone von 1.000 m2 für ein vor Wind und Wetter geschütztes Be- und Entladen für Kunden und Lieferanten, eine neu Baustoffhalle mit 1.100 m2 als Ergänzung zur bereits bestehenden und jetzt sanierten 1.000 m2 großen Halle sowie ein zweigeschossiger Gebäudekomplex, der den Fachmarkt sowie Büro- und Sozialbereiche beherbergt. Ein vierter und letzter Bauabschnitt mit der Befestigung und Bepflanzung der Außenanlagen ging Mitte des Jahres über die Bühne. Derzeit sind im Baustoffbereich 18 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 3 Auszubildende, deren Übernahme ansteht bzw. geplant ist. Mittelfristig sollen weitere Stellen geschaffen werden und jährlich neue Auszubildende das Team verstärken.

• © BayWa; Abdruck honorarfrei: So sieht er aus, der neue Baustoffbetrieb der BayWa in Neuburg an der Donau: Auf rund 13.000 Quadratmetern entstand am bestehenden Standort, Augsburger Straße 132, ein moderner und leistungsstarker Baustoffhandel. 1,5 MB / JPG Download
  • © BayWa; Abdruck honorarfrei: Innenansicht des neuen BayWa Baustoffhandels in Neuburg an der Donau: Fachmarkt mit Ausstellung und Beratungstheke. 2,6 MB / JPG Download