Nutztierhaltung als strategisches Wachstumsfeld: BayWa richtet Eigenmarke Bonimal neu aus

Systemischer Ansatz vereint Tierwohl im Stall und Wirtschaftlichkeit nutztierhaltender Betriebe

• Collage mit vier Porträtbildern von Kuh, Schwein, Schaf und Huhn

Mit der Neuausrichtung ihrer Eigenmarke Bonimal schärft die BayWa ihr Profil als Rundum-Versorger im Nutztierbereich. Das Sortiment wurde gezielt erweitert und in den fünf Produktlinien FEED, TEC, CARE, VET und SERVICE neu strukturiert. „Für uns als BayWa gehören Tierfutter und Tierwohl zu den strategischen Wachstumsfeldern im deutschen Agrarhandel, darum investieren wir verstärkt in diesen Bereich“, sagt Dr. Rosemarie Oberschätzl-Kopp, Leiterin Produktbereich Futtermittel und Vertrieb Tierwohl bei der BayWa AG. „Bonimal steht zukünftig für einen systemischen Ansatz, bei dem wir Nutztierhaltung gemeinsam mit unseren Partnern, Kolleginnen und Kollegen ganzheitlich betrachten. Für uns ist das die Grundlage, Tierwohl im Stall und die Wirtschaftlichkeit nutztierhaltender Betriebe zu vereinen.“

Die Grundversorgung von Rind, Schwein, Geflügel und Schaf/Wild wird über FEED, Futtermittel, abgedeckt. Diese Produktlinie wird ergänzt durch den stark gewachsenen Bereich VET, in dem Spezialprodukte zur Unterstützung der Nutztiere in den verschiedenen Leistungsphasen gebündelt sind. Während CARE das Sortiment um die Tier-, Futter-, Stall- und Melkhygiene abdeckt, umfasst TEC alles rund um Stall- und Hofbedarf. In dieser und anderen Kategorien bietet die BayWa jetzt schon Produkte an, die unter anderem auch für Nutztierhalter relevant sind, die im Rahmen der Initiative Tierwohl produzieren.

Mit der fünften Produktlinie SERVICE wurde das Beratungs- und Dienstleistungsangebot für Nutztierhalter im Zuge der Neuausrichtung noch einmal wesentlich erweitert. Angebote wie Rationsberechnungen, Tränkewasseranalysen oder Siloreinigung sind ebenso Teil des Portfolios wie die Herdenmanagementberatung in der Milchviehhaltung. Die erste BayWa Herdenmanagerin hat bereits ihre Arbeit in Ostbayern aufgenommen. Diese neu geschaffene Einheit stellt die Schnittstelle zwischen den Bereichen Futtermittel, Landwirtschaftlichem Bauen/Innenwirtschaft und Melkkundendienst innerhalb der BayWa dar. „Als Rund-um-Versorger für den Nutztierhalter schauen wir somit über den Tellerrand hinaus und machen wertvolles Wissen aus den verschiedenen Bereichen zum Vorteil unserer Kunden nutzbar“, sagt Dr. Rosemarie Oberschätzl-Kopp.

Das Bonimal-Sortiment ist bei der BayWa sowohl an den Standorten als auch im BayWa Portal erhältlich.

• ©BayWa AG, Abdruck honorarfrei: Markenbotschafter der BayWa Eigenmarke Bonimal. 96,5 KB / JPG Download