Wahre Schönheit kommt von unten

Platten- und Pflasterverlegung: BayWa Baustoffe bietet GaLaBau-Betrieben eine zehnjährige Systemgarantie

• Terasse vor Haus aus einem Gala-System von der BayWa.
    Zeitlos schönes Design: Zum Einsatz kamen hier keramische Terrassenplatten von casafino in Steinoptik, Ausführung „Quarzit Grauweiss“. © BayWa AG; Abdruck honorarfrei

Eine Terrasse sollte vor allem eines sein: schön. Nun liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber jeder GaLaBau-Experte weiß: Wahre Schönheit kommt von unten! Nur bei fachgerecht ausgeführter Flächenbefestigung mit perfekt aufeinander abgestimmten Baustoffen und einem hochwertigen Platten- oder Pflasterbelag haben die Auftraggeber später viel und lange Freude an ihrer Terrasse. Gleiches gilt für alle befestigten Wege, die sich im Garten oder anderswo auf dem Grundstück befinden.

Um GaLaBau-Betriebe optimal bei ihrer Arbeit zu unterstützen, bietet BayWa Baustoffe seinen Kunden ein professionelles Produktsystem zum einfachen, schnellen und sicheren Verlegen und Verfugen von Pflastersteinen und Terrassenplatten an. Zum Einsatz kommen dabei Produkte der exklusiv von dem Münchener Unternehmen vertriebenen Qualitätsmarken Formel-Pro und casafino. Das System eignet sich sowohl für den Einsatz im Neubau als auch bei der Sanierung von Bestandsflächen. Bei fachgerechter Ausführung gewährt BayWa Baustoffe verarbeitenden Betrieben eine zehnjährige Garantie auf Projekte, die mit dem Produktsystem ausgeführt werden.

„Unser Produktsystem eröffnet Verarbeitern zahlreiche Anwendungsoptionen für die professionelle Gestaltung von Terrassen, Balkonen sowie Einfahrten und Wegen. Hinsichtlich Qualität und Optik bleiben keine Wünsche offen“, sagt Thomas Sperrer, Leiter des Fachbereichs GaLaBau bei BayWa Baustoffe. „Mit der zehnjährigen Systemgarantie sind unsere Kunden auf der sicheren Seite. Ich kenne keinen anderen Anbieter am Markt, der über ein vergleichbares Angebot verfügt.“

Wichtig: Die zehnjährige Garantie gilt ausschließlich für Pflaster- und Terrassenflächen der Nutzungskategorie N1 nach ZTV Wegebau. Darunter fallen begehbare, nicht mit Kraftfahrzeugen befahrene Flächenbefestigungen außerhalb des Straßenverkehrs wie zum Beispiel Terrassen, Gartenwege oder Sitzplätze in Parkanlagen. Grundsätzlich können die Produkte auch für die Erstellung von Pflaster- und Terrassenflächen der Nutzungskategorien N2 (etwa Garagenzufahrten, Pkw-Stellplätze) und N3 (unter anderem Feuerwehr-, Garagen- und Gebäudezufahrten) verwendet werden, dann jedoch ohne Ansprüche auf die zehnjährige Garantieleistung.

Aus der Einordnung in eine der drei Nutzungskategorien ergibt sich die geeignete Bauweise. Beim Terrassenbau (vor allem im Neubau) bietet sich in der Regel eine Mischbauweise mit gebundener Bettung und gebundener Fuge an. Sämtliche hierfür benötigte Produkte wie zum Beispiel Fugenband, Drainagemörtel, Haftbrücke und Pflasterfugenmörtel sind im Formel-Pro-System enthalten und optimal aufeinander abgestimmt. Ist eine Betonbodenplatte vorhanden – wie es bei der Sanierung öfter vorkommt –, wird diese mit einer zweikomponentigen Reaktivabdichtung versehen und darüber eine Drainagematte verlegt. Diese Produkte sind ebenfalls Bestandteile des Systems.

Den Abschluss bildet der Platten- oder Pflasterbelag. Das casafino-Portfolio umfasst eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Oberflächen und Materialien, darunter sowohl Naturstein wie Granit oder Travertin als auch Betonsteine und keramische Terrassenplatten. Sämtliche Produkte, bauchemische Komponenten wie Beläge, sind an vielen der mehr als 120 Standorte im Vertriebsgebiet von BayWa Baustoffe vorrätig. „Sollte dies einmal nicht der Fall sein, beschaffen wir die Produkte kurzfristig aus unserem Zentrallager oder liefern sie auf Wunsch selbstverständlich auch auf die Baustelle unserer Kunden“, sagt Fachbereichsleiter Sperrer.

Sein Tipp: „Mit unserem Online-Konfigurator können sich Verarbeiter die für ihr Vorhaben benötigten Produkte schnell und einfach zusammenstellen und auf einen digitalen Merkzettel übertragen. Außerdem stellen wir auf der Website von Formel-Pro ein Tool zur Verfügung, mit dem unsere Kunden ihren Bedarf berechnen können. Damit wird verhindert, dass unter Umständen mehr Material als notwendig gekauft wird.“

Redaktion:

Stefan Bartels, BayWa AG,
Fachkommunikation Bau
E-Mail: stefan.bartels@baywa.de

Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter www.baywa.com/mediapool herunterladen.

• © BayWa AG; Abdruck honorarfrei: Zeitlos schönes Design: Zum Einsatz kamen hier keramische Terrassenplatten von casafino in Steinoptik, Ausführung „Quarzit Grauweiss“. 4,1 MB / JPG Download
  • © BayWa AG; Abdruck honorarfrei: Mischbauweise mit gebundener Bettung und gebundener Fuge: Fugenband, Drainagemörtel, Haftbrücke und Pflasterfugenmörtel sind im Formel-Pro-System enthalten. 2 MB / JPG Download
  • © BayWa AG; Abdruck honorarfrei: Das Produktsystem eignet sich für den Einsatz auf Balkonen oder Dachterrassen. Die Drainagematte als zweite Entwässerungsebene stellt die Beseitigung von Wasser in der Konstruktion sicher. 3 MB / JPG Download