BayWa Haustechnik GmbH übernimmt Emmeringer Heizungsbau

Schwerpunkt liegt auf Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher und Wallboxen

• Ansicht des Firmengebäudes des Emmeringer Heizungsbaus in Emmering
    Der Emmeringer Heizungsbau gilt als Vorreiter bei der Energie- und Wärmewende. Seit 1. Januar ist der Traditionsbetrieb aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ein Tochterunternehmen der BayWa Haustechnik GmbH. © Emmeringer Heizungsbau, Abdruck honorarfrei

Zum 1. Januar hat die BayWa Haustechnik GmbH den Emmeringer Heizungsbau im Landkreis Fürstenfeldbruck übernommen. Der Schwerpunkt des Traditionsbetriebs liegt auf der Installation von Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher und Wallboxen. Der Emmeringer Heizungsbau wird auch weiterhin unter seinem Namen firmieren. Alle zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in gleicher Form weiterbeschäftigt. Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer, Oliver Schwarz, übernimmt zukünftig die Betriebsleitung. Neuer Geschäftsführer wird Thomas Kremser, aktuell Manager Zukunftstechnologie bei der BayWa Haustechnik. Das Grundstück und alle Betriebsgebäude am langjährigen Firmensitz in Emmering werden von der BayWa langfristig gemietet.

„Ich freue mich sehr, dass der Emmeringer Heizungsbau jetzt ein Teil der BayWa Familie ist. Mit dem Know-how seiner Belegschaft und dem zukunftssicheren Lösungsportfolio ist er für uns ein absoluter Gewinn, speziell in den so wichtigen Bereichen Wärmepumpe und Photovoltaik“, sagt Thomas Kremser, der die Übernahme eng begleitet hat. Zudem passe der Emmeringer Heizungsbau gut in das bestehende Standortnetz der BayWa Haustechnik, um die Kundinnen und Kunden im Großraum München zu bedienen.

„Mit einem namhaften Partner wie der BayWa sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt“, sagt der bisherige Inhaber und nun zukünftige Betriebsleiter Oliver Schwarz. „Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir nicht nur im Sinne unserer Kunden noch besser auf die hohe Nachfrage im Heizungsbereich reagieren, sondern uns gemeinsam auch stärker gegenüber dem Fachkräfte- und Materialmangel aufstellen.“ Ausbildung und Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten weiterhin höchste Priorität. Neben Monteuren sucht die BayWa Haustechnik für ihr neues Tochterunternehmen auch einen Projektleiter, der Oliver Schwarz im Tagesgeschäft unterstützt.

Der Emmeringer Heizungsbau wurde 1964 als Zwei-Mann-Betrieb von Senior-Chef Manfred Schwarz geründet. Das Familienunternehmen gilt in der Region als Vorreiter bei der Energie- und Wärmewende, mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung CO2-sparender Lösungskonzepte, etwa der Installation von Wärmepumpen.

Wärmepumpen in Verbindung mit grünem Strom aus Wind- oder Solaranlagen gelten als umweltfreundlichere Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Die Nachfrage ist sehr hoch. Treiber sind neben politischen Vorgaben zum Heizungsneubau und zur Heizungssanierung die stark gestiegenen Energiepreise und die unsichere Situation bei der Versorgung mit Erdgas. Allein in diesem Jahr rechnet der Branchenverband Haustechnik mit der Montage von 350.000 neuen Wärmepumpen.

• © Emmeringer Heizungsbau, Abdruck honorarfrei: Der Emmeringer Heizungsbau gilt als Vorreiter bei der Energie- und Wärmewende. Seit 1. Januar ist der Traditionsbetrieb aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ein Tochterunternehmen der BayWa Haustechnik GmbH. 4,7 MB / JPG Download