Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Was bedeutet Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Im Allgemeinen versteht man unter der Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Möglichkeit für berufstätige Väter und Mütter, sich zugleich Karriere und der Familie, unter der Berücksichtigung der auftretenden Herausforderungen, zu widmen. Darunter zählt auch die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.


Um diese Herausforderungen zu erleichtern, bietet die BayWa verschiedene und individuelle Unterstützungen in diesen besonderen Lebenssituationen an und ermöglicht ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit die bestmögliche Pausierung sowie Rückkehr in die Arbeitswelt. Darüber hinaus unterstützt die BayWa die Eltern auch in den Jahren nach der Geburt mit z.B. Zuschüssen zur Kinderbetreuung.
 

bild

Interviews mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Damit wir Ihnen Eindrücke unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über Ihre Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, darlegen können haben wir mit Personen Interviews geführt, welche diese Möglichkeit in Anspruch genommen haben. Weitere Informationen dazu finden Sie im unteren Abschnitt dieser Seite.

Johannes Franz

Ich heiße Johannes Franz, bin 36 Jahre alt und Vater einer kleinen 4-jährigen Tochter. Unsere Tochter haben wir Anfang 2021 aus Thailand adoptiert und unser Leben hat sich grundlegend verändert. Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Adoption 2,5 Jahre alt. Ich bin bei der BayWa seit 2013 mit einer kleinen Unterbrechung als SAP Entwickler in der Operations IT tätig. Meine Elternzeit war 2 mal 4 Wochen lang und ich hatte die Möglichkeit unsere Tochter in dieser Zeit noch besser kennen zu lernen.

Was bedeutet eigentlich Vereinbarkeit von Familie und Beruf für dich?

Das ist ein wichtiger Punkt in meinem Leben. Ich möchte, dass sowohl mein Arbeitgeber mit mir zufrieden ist und dass sich meine Familie nicht vernachlässigt fühlt. Gerade kleine Kinder brauchen ihre Eltern, um geborgen aufzuwachsen und sich anlehnen zu können. 
Man kann diese beiden Punkte nicht jeden Tag oder jede Woche gleichermaßen zu jeweils 50 % aufteilen. Wenn ich merke, dass meine Familie mich einmal mehr braucht, versuche ich meine Themen in der Arbeit darauf anzupassen. Genauso ist es andersherum. Wenn wir gerade viel Arbeit in unserem Team haben, dann versuche ich auch hier abzufedern. Jeder Tag und jede Woche laufen anders. 
Ich habe eine sehr flexible Teamleitung und ein sehr flexibles Team. Wir unterstützen uns gegenseitig, wenn jemand privat einfach mal etwas mehr Energie aufwenden muss. 
 

Welches Vereinbarkeitsmodell funktioniert für euch?

Bei uns ist es so, dass ich mit unserer Tochter aufstehe, ihr ein Frühstück mache und danach mit den Arbeiten beginne. Meine Frau steht ein paar Minuten später auf und bringt unsere Tochter in den Kindergarten. Ich arbeite meistens von 8 Uhr bis 16:30 Uhr. Diese Zeiten können aber auch variieren. Je nachdem, wie es die Situation erfordert. Wenn dringende Termine beim Kinderarzt oder im Kindergarten sind, dann erledige ich es mit unserer Tochter und spreche dies vorher mit meinem Vorgesetzten ab. Die fehlende Arbeitszeit hole ich dann entweder abends nach oder ich mache ein einfach ein paar Tage ein paar Minuten länger. Es lässt sich alles sehr gut vereinen. 

Wie verlief die Rückkehr aus der Elternzeit?

Meine Rückkehr nach der Elternzeit verlief sehr gut und angenehm. Mein Chef hat mir langsam wieder neue Aufgaben zugeteilt und mich auch abgeholt, was in der Zeit meiner Abwesenheit alles passiert ist. Da ich nur zweimal sehr kurz abwesend war, hatte sich auch nicht so viel verändert. 

Welche Tipps kannst du abschließend mit auf den Weg geben, wie die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf gut klappen kann?

Man muss sich von vorneherein klar sein, dass eine strikte Trennung nur in der Theorie funktioniert und man sich wirklich mit dem Thema Vereinbarkeit beschäftigen muss. 
Vor Allem auf den eigenen Körper und Geist hören, damit es nicht zu viel wird, weil sonst weder dem Arbeitgeber noch der eigenen Familie geholfen ist. 
Rechtzeitig kommunizieren ist hier auch das A und O. Sowohl mit dem Arbeitgeber als auch mit der Familie. 

Nancy Tengler

Ich bin Nancy Tengler und Mutter einer Tochter. Seit 2013 bin ich bei der BayWa in der Produktionsplanung tätig, aber ich übernehme bei Bedarf auch andere Tätigkeiten, die erledigt werden müssen. Meine Stärken sind lösungsorientiertes Denken und Handeln. Von 2018 – 2021 war ich Betriebsratsmitglied der BayWa IT GmbH.

Welche Unterstützung bietet die BayWa?

Die BayWa unterstützt finanziell bei der Kinderbetreuung und hat mir bereits vor der Corona Pandemie meine 4 Tage Woche in Heimarbeit ermöglicht. 
Das virtuelle Eltern-Café, welches monatlich stattfindet, ist außerdem ein toller Treffpunkt für Austausch und Tipps von Eltern untereinander.

Welche Tipps kannst du abschließend mit auf den Weg geben, wie die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf gut klappen kann?

Wenn man geplant hat nebenbei zu arbeiten sollte man klären, ob Stunden schon ab Beginn der Kinderplanung aufgebaut werden dürfen, denn dieser Puffer kann sehr wichtig sein.
Außerdem sollte man sich vorher überlegen, was man in dieser besonderen Zeit erreichen möchte und sich die Umgebung entsprechend anpassen. 
Während der Elternzeit sollte man Dinge ausprobieren wo man sich nicht sicher ist und bei Bedarf flexibel und offen für neue Wege sein.  

Wie verlief die Rückkehr aus der Elternzeit?

Im Grunde verlief die Rückkehr und der Eintritt wie vor und nach einem Urlaub. Es gab vorher und nachher die Absprache und Übergabe der offenen Themen. Dabei ist alles sehr gut und reibungslos abgelaufen.

Harald Houliaras

Harald Houliaras ist 47 Jahre alt und Vater eines 8-jährigen Sohnes und einer 5-jährigen Tochter. Im Jahr 2022 feiert er bei uns in der BayWa sein 10-jähriges Jubiläum und ist als Projektleiter und Consultant in der Corporate IT tätig

Was bedeutet eigentlich Vereinbarkeit von Familie und Beruf für dich?

Für mich fehlen in dieser Frage 1-2 Aspekte. Das ICH und das persönliche Umfeld, wie z.B. Freunde.
Bildlich kann man sich das Gesamtbild als Beine eines quadratischen Tischs vorstellen. Wenn eins zu kurz kommt kippt alles. Eine Balance ist also wichtig und man sollte alle Bedürfnisse gleichermaßen pflegen.
 

Wie verlief die Rückkehr aus der Elternzeit?

Problemlos.
In meinem Fall belief sich die Elternzeit auf 2 Mal 2 Monate. Dies ist sicherlich anders zu bewerten, als wenn eine Kollegin oder ein Kollege mehrere Monate außerhalb des Berufslebens ist, aber es lief insgesamt sehr gut ab.
 

Welche Tipps kannst du abschließend mit auf den Weg geben, wie die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf gut klappen kann?

Achtet auf die Balance und vor allem auf euch selbst. Am Ende des Tages kann nichts in eurem Leben und Umfeld funktionieren, wenn es euch nicht gut geht.

Karin Filser

Karin Filser ist 32 Jahre alt und Mutter einer Tochter, bei uns in der BayWa ist Sie als Projektleiterin in der Corporate IT tätig. Heute haben wir sie gefragt, wie Sie die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der BayWa wahrgenommen hat. Ihre Antworten findet Ihr weiter unten:

Was bedeutet eigentlich Vereinbarkeit von Familie und Beruf für dich?

Vereinbarkeit bedeutet für mich, für die Arbeit und die Familie gleichermaßen gut da sein zu können. Die Möglichkeit zu haben meine Energie so aufzuteilen, dass beide Bereiche gut laufen und keiner zurückstecken muss.

Wie beschreibst du den Ablauf des Elternzeitprozesses bei der BayWa?

In einem Wort: Unkompliziert.

Von der Einreichung der Unterlagen über die Elternzeit bis hin zum Wiedereinstieg verlief alles einfach und unkompliziert und ein Ansprechpartner/in war immer für mich da.
Meine Wünsche wurden in den Mittelpunkt gestellt und ich habe mich wertgeschätzt gefühlt. Die BayWa ist für mich im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr menschlich & vorbildlich.

Welche Unterstützung bietet die BayWa?

Die BayWa bietet einen Kinderbetreuungszuschuss – das ist wirklich super. Ansonsten arbeite ich viel von zuhause, was mir die Organisation des Alltags erleichtert.

Welche Tipps kannst du abschließend mit auf den Weg geben, wie die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf gut klappen kann?

1. Zwischen den Eltern muss eine regelmäßige Absprache zu Terminen und Co. stattfinden
2. Generell das offene Gespräch suchen, mit seinem Partner aber auch mit seinen Kollegen oder Vorgesetzen, denn die Situation ist eine neue für die Familie aber auch der Arbeitsplatz muss sich hier einfinden.
3. Unterstützung, seitens des Arbeitsgebers aber auch der Familie anfordern, wenn nötig.
4. Man muss ehrlich zu sich sein, in allen Bereichen.

Andrea Steiner

Andrea Steiner, Mutter von zwei Töchtern ist seit 1999 in verschiedenen Positionen im HR Bereich für die BayWa tätig. Heute haben wir sie gefragt, wie Sie die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wahrgenommen hat. Ihre Antworten findet Ihr weiter unten:

Was bedeutet eigentlich Vereinbarkeit von Beruf und Familie für dich?

Ich möchte die Möglichkeit haben mich einerseits dem Leben in der Familie zu widmen und mich dabei ausreichend um die Kinder zu kümmern und andererseits in einer vollwertigen Arbeitsstelle tätig zu sein.
Denn ich will zuhause bei meinem Kind sein und die Auszeit mit meinem Kind in vollen Zügen genießen, ohne mir Gedanken um meine berufliche Karriere machen zu müssen. Zugleich will ich nach der Elternzeit wieder arbeiten, ohne mir Vorwürfe machen zu müssen, dass ich nicht für meine Kinder da bin.
Ich möchte eine gute Vorbildfunktion für meine Kinder und andere Eltern darstellen.

Welche Unterstützung bietet die BayWa?

Die BayWa gewährt uns einen Kinderbetreuungszuschuss, was eine echte finanzielle Unterstützung bietet, vor allem im Ballungsraum München.

Zudem konnten wir bereits mehrmals unser Eltern-Kind-Büro der Zentrale nutzen, was meiner großen Tochter besonders gut gefallen hat.

Auch die Offenheit Kindern und meiner familiären Situation gegenüber schätze ich sehr an meinen Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen.

Welche Tipps kannst du mit auf den Weg geben, wie die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie gut klappen kann?

Jeder sollte die Ursachen für Stress herausfinden und  z.B. durch die richtige Organisation gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin diesen reduzieren.

Außerdem müssen Notfallpläne und Unterstützung gemeinsam ausgearbeitet werden, wobei genügend Auszeit eingeplant werden sollte und auch genommen werden.

Wichtig ist auch ausreichend Schlaf, Zeitfresser zu reduzieren und Lücken sinnvoll zu nutzen, sowie Hilfe rechtzeitig wahr zu nehmen.