Kollegen im Gespräch

Menschen, Themen & Ideen

Einblicke in das Leben und Arbeiten bei der BayWa

Über 24.000 Menschen weltweit gehören zur BayWa Familie. Jeder und jede einzelne von ihnen tut, was wirklich wichtig ist. Denn egal ob im Büro oder im Lager, ob als Mechatronikerin oder IT-Spezialist, ob vor Ort in der Region oder draußen in der Welt: Alle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gleichzeitig immer auch Welternährer, Energieversorger, Mobilitätsmacher und Heimatgestalter.

 

Alter IBM Seitenleser 1288

Schreibmaschinen, Konfetti und die allererste E-Mail: Die Anfänge der BayWa-IT

„Wer in der IT arbeitet, ist am Puls der Zeit – und das ist kein Ruhepuls“, sagt Morena Gärtner. Sie spricht aus eigener Erfahrung: Die heutige IT-Ausbildungskoordinatorin erlebte die Digitalisierung in der BayWa von Anfang an, als noch Schreibmaschinen das Bürobild prägten und der Begriff Digitalisierung noch gar nicht zu unserem Wortschatz gehörte.

Kapseln mit Wespenlarven

100 BayWa-Lösungen, die Sie vielleicht nicht kannten

Vom Dürremonitor bis zum einbaufertigen Badezimmer: Diese Liste versammelt gut 100 besondere Leistungen, Lösungen, Projekte oder Innovationen aus dem BayWa-Kosmos. Sie ist ein Zeichen für die Expertise und den Ideenreichtum der BayWa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Gruppenbild: Junge Akademikerinnen aus Afrika

15.000 € Preisgeld: Große Chance für junge Agripreneure

Landwirtinnen und Landwirte weltweit haben eine besonders wichtige Aufgabe: Ernährungssicherheit. Durch die BayWa Stiftung fördert die BayWa seit 2019 auch überwiegend junge Agrarwissenschaftler und Agrarwissenschaftlerinnen in Afrika. Einige waren nun in München zu Gast. 

Frau mit zwei Kuchen in der Küche

Oma ist keine Veganerin: Wie ein Käsekuchenrezept Welten vereint

Isabella Cordesmeyer liebt Käsekuchen. Der erinnert sie an ihre geliebte Oma, ihre Familie, ihre Heimat Brasilien. Wenn allerdings Freunde oder Familie zu Besuch kommen, verändert die BayWa-Lebensmittelexpertin das Rezept manchmal. Denn anders als Oma ernähren sich einige ihrer Gäste vegan, vertragen keine Laktose oder haben eine Glutenallergie. Damit alle ein Stück vom Kuchen abbekommen, empfiehlt sie zwei Käsekuchenrezepte.

Das Jubiläumsbuch der BayWa liegt auf einem Tisch.

100 Gesichter der BayWa: Ein Buch zum Jubiläum für unsere Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Zum 100-jährigen Jubiläum wollen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vordergrund stellen. Mit eindrucksvollen Bildern und Geschichten zeigt das Buch 100 Menschen der BayWa aus aller Welt. Hier geht's zur Leseprobe.

Lagermeister steht im Lager, Aufnahme von oben.

Problemlöser von Beruf: Warum ein Computer den Job im Lager nicht besser machen könnte

Früher war Christian Stinglwagner Maurer, jetzt ist er Problemlöser von Beruf. Denn genau das gehört zu seinen Kernaufgaben als Lagermeister. Zu ihm kommen die Menschen, wenn etwas nicht funktioniert. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl, etwas, das ein Computer nicht hat.

Junge Frau steht im Lager an einen Stapel Material gelehnt.

Zu jung, um einen Betrieb zu leiten? Betriebsleiterin mit 21 Jahren

Schon sechs Jahre nach ihrem Realschulabschluss wurde diese junge Frau Betriebsleiterin in einem Baustoffstandort der BayWa. Wie haben Team und Kunden auf das Alter der neuen Chefin reagiert? Hier erzählt sie ihre Geschichte.

Mann steht auf dem Parkplatz zwischen Lkws.

Amtsdeutschübersetzer: Zwischen Bürokratie und schweren Maschinen

In seinem Job geht es um sehr viel Geld. Burak Zengin ist nämlich Vergabemanager. Er verkauft z. B. Kehrmaschinen an Kommunen. Dafür musste er quasi eine neue Sprache lernen: Amtsdeutsch. Ein verantwortungsvoller Job! Warum er dabei keine Fehler machen darf, erzählt er selbst.

Schwarz-Weiß-Bild von Otl Aicher

Quadratisch, praktisch, grün? Wie die BayWa zu ihrem Logo kam

Als Otl Aicher das grüne Quadrat für die BayWa entwarf, hatte er noch keine Ahnung, dass er damit ein Stück Zukunft prägte. Die Stil-Ikone gilt als Begründer des Corporate Designs und gestaltete u. a. die olypmischen Spiele 1972. Warum wählte er gerade diese Farbe? Das erfahren Sie hier.

Marcus Pöllinger

„Wir können viel zum Positiven verändern.“

Marcus Pöllinger spricht im Interview zum Thema Nachhaltigkeit. Wie verändert der Klimawandel die Geschäftsmodelle der BayWa? Diese und weitere wichtige Fragen beantwortet der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG hier. 

Illustrative Grafik der SGDs

BayWa wird einer von 50 Sustainability and Climate Leaders weltweit

Die Vereinten Nationen und Bloomberg haben die BayWa für ihre Aktivitäten in Nachhaltigkeit und Klimaschutz als einen von „50 Sustainability and Climate Leaders“ weltweit ausgewählt. Um globalen Chancen und Risiken konsequenter begegnen zu können, richtet die BayWa bereits seit 2016 ihr Nachhaltigkeitsmanagement an ausgewählten Zielen der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) aus. Die 17 Nachhaltigkeitsziele gelten für alle Staaten und streben eine weltweite nachhaltige Entwicklung an. Bis zum Jahr 2030 sollen diese Ziele erreicht werden.