Prof. Klaus Josef Lutz zum neuen Vorsitzenden des BayWa-Aufsichtsrats gewählt

Turnusmäßige Neuwahl des Kontrollgremiums auf der heutigen Hauptversammlung

• Porträtbild von Prof. Klaus Josef Lutz
    Porträt Prof. Klaus Josef Lutz © BayWa AG, Abdruck honorarfrei

Der neue Aufsichtsratschef der BayWa AG heißt Prof. Klaus Josef Lutz. Der 65-Jährige löst Manfred Nüssel ab, der mehr als 20 Jahre lang an der Spitze des Kontrollgremiums gestanden und sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl für die neue Amtsperiode gestellt hat.

„Manfred Nüssel ist der Rekordhalter unter den Aufsichtsratschefs aller börsennotierten Unternehmen in Deutschland: Von den 100 Jahren, die es die BayWa gibt, hat er 40 mitgeprägt. Die Kontinuität, die die BayWa seit jeher auszeichnet, ist mit dem eindeutigen Votum der Aktionärinnen und Aktionäre, die mich in den Aufsichtsrat gewählt haben, auch weiterhin gegeben. Ich gratuliere allen gewählten Aufsichtsratsmitgliedern und freue mich, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung die Entwicklung des Konzerns auch in Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Klaus Josef Lutz.

15 Jahre lang hat Lutz an der Spitze des BayWa-Vorstands gestanden. Prägend für die Zeit unter seiner Führung waren der Einstieg in das Geschäft mit erneuerbaren Energien sowie die Internationalisierung des Agrar- und Obsthandels. „Die Erfolgsgeschichte wäre ohne ihn nicht denkbar gewesen. Klaus Josef Lutz hat den schlafenden Riesen BayWa geweckt – mit Kreativität, Mut, Weitblick und Durchsetzungskraft. Dank ihm und seinem Unternehmergeist kann ich mit einem guten Gefühl mein Mandat beenden“, sagt der scheidende Aufsichtsratschef Manfred Nüssel.

Nüssel hatte bereits zur Aufsichtsratswahl 2018 eine erneute Kandidatur für das Gremium ausgeschlossen. Daraufhin schlug der Aufsichtsratsvorsitzende der Bayerische Raiffeisen-Beteiligungs-(BRB) AG, Wolfgang Altmüller, im vergangenen Jahr Klaus Josef Lutz als zukünftigen Aufsichtsratschef vor. Mit rund 34 Prozent Aktienanteil ist die BRB größter Hauptaktionär der BayWa. Um bei der Aufsichtsratswahl antreten zu können, schied Lutz zum 31. März dieses Jahres vorzeitig als Vorstandsvorsitzender der BayWa AG aus.

Die Wahl des Aufsichtsrats fand turnusmäßig im Rahmen der heutigen Hauptversammlung statt. In der direkt an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wurde Klaus Josef Lutz als neuer BayWa-Aufsichtsratschef bestimmt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baywa.com/presse.
Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements finden Sie hier
Die BayWa AG auf Twitter: www.twitter.com/BayWaPresse

• © BayWa AG, Abdruck honorarfrei: Porträtbild von Prof. Klaus Josef Lutz 6,5 MB / JPG Download