Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)

Was lerne ich in diesem Ausbildungsberuf?

Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)
Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d) ist Dein persönliches Verkaufstalent gefragt. Von Anfang an kannst Du aktiv mitplanen, wie unsere Produkte erfolgreich vermarktet werden. Du lernst die gesamte organisatorische Abwicklung der Handelskette kennen. Zu Deinen Aufgaben gehören beispielsweise der optimale Einkauf unserer Produkte, die Bestellungen, die Buchhaltung und das Controlling. Außerdem lernst Du unsere Verwaltung kennen. Dort erhältst Du Einblick in das Kreditwesen, die Finanzbuchhaltung und das Personalwesen.

Betriebliche Veranstaltungen
Während der Ausbildung erhältst Du verschiedene Schulungen z.B. Telefontrainings, Produktschulungen, Verkaufstrainings und erfährst Interessantes und Praktisches aus den Bereichen Finanzen, Personal, Kredit und Buchhaltung. Auf die schriftliche und mündliche Prüfung wirst Du intensiv vorbereitet.

Berufsaussichten
Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d) orientieren sich Deine Einsatzbereiche zielgerichtet nach Deinen Stärken. Nach Deinem erfolgreichen Abschluß erwarten Dich viele tolle Karrieremöglichkeiten z. B. als Vertriebsprofi (m/w/d) in der Verkaufsberatung im Innen- oder Außendiest.

Ausbildungsdauer

  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife

Mitzubringen

  • Kundenorientiertes Denken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsgeschick

Beginn der Ausbildung
Am 01.08. oder am 01.09. jedes Jahres – je nach Region.

Ausbildungsstandorte
Die BayWa bildet an über 400 Standorten aus. Alle Standorte der BayWa findest Du im unteren Bereich der Seite.

An welchen Betrieben noch freie Ausbildungsplätze vorhanden sind kannst Du unter "Offene Ausbildungsplätze" oder "Jetzt bewerben!" nachschauen.

Bewerbungszeit
Bewerbungen werden das ganze Jahr angenommen.

Jetzt bewerben!

Hier findest Du alle unsere Ausbildungsplätze für Kaufleute im Groß-und Außenhandel (m/w/d) – schau doch gleich mal ob in Deiner Nähe das Richtige für Dich dabei ist.

Das bieten wir Dir

Kontinuierliche Begleitung durch engagierte Fachkräfte vor Ort

Praxisnahe Fach- und Produktschulungen

Speziell auf Deinen Ausbildungsberuf zugeschnittene Seminare

Weihnachts- und Urlaubsgeld

50 € Büchergeld

Bis zu 30 Urlaubstage

Attraktive Vergütung sowie Prämienzahlung

Meine BayWa Erfahrung

Georg, Auszubildender bei der BayWa in Sauerlach

"Die Arbeit bei der BayWa gefällt mir sehr, weil das Arbeitsklima im Team sehr gut und angenehm ist."

Standorte der BayWa

Hier kannst Du den BayWa Standort in Deiner Nähe finden. An über 400 Standorten bilden wir aus. 

Alle offenen Stellen

Alle Termine

Ansprechpartner