Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Was lerne ich in diesem Ausbildungsberuf?

Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden bei Neubauten ebenso wie bei Modernisierungen eingesetzt. Zu Deinen Aufgaben gehören die Kundenberatung, der Kundendienst sowie die Montage und die Installation. Damit Du für dieses Aufgabenfeld gerüstet bist, lernst Du das Fertigen, Montieren, Prüfen und Instandsetzen von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen. Außerdem erlernst Du das Know-how der Regel- und Steuerungstechnik, damit Du Fehler und Störungen finden und beheben kannst. Kundennähe ist dabei jeden Tag zentraler Bestandteil Deiner Tätigkeit.

Betriebliche Veranstaltungen
Du besuchst während Deiner Ausbildung u.a. überbetriebliche Lehrgänge, die von der Berufsschule in Zusammenarbeit mit den örtlichen Handwerkskammern (HWK) organisiert werden. So sammelst Du während Deiner Ausbildung Fachkenntnisse z.B. zum Thema Bearbeitungsverfahren fachbezogener Rohrwerkstoffe oder Montagetechnik. Diese Lehrgänge sind Zulassungsvoraussetzung zur Gesellenprüfung. Innerbetrieblich hält die BayWa ihr Team durch Technikschulungen bei Lieferanten fit. Je nach Einsatzgebiet erhalten unsere Azubis so Know-how zu verschiedenen Herstellern und deren Produkten und Dienstleistungen.

Berufsaussichten
Als Anlagenmechaniker (m/w/d) bist Du bei Neubauten und Modernisierungen tätig. Du arbeitest mit Privat- und Großkunden. Nach Deiner erfolgreichen Ausbildung kannst Du Dich als Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) weiterbilden. Du hast dann die Möglichkeit Projektleiter (m/w/d) oder Leiter (m/w/d) Betrieb zu werden.

  • Ausbildungsdauer

    • Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre
  • Voraussetzungen

    • Qualifizierender Abschluss Hauptschule
    • Qualifizierender Abschluss Mittelschule
  • Mitzubringen

    • Kundenorientiertes Handeln
    • Sorgfältige und genaue Arbeitsweise
    • Technisches Verständnis

Beginn der Ausbildung
Am 01.08. oder am 01.09. jedes Jahres – je nach Region.

Ausbildungsstandorte
Die BayWa bildet an 400 Standorten aus. Alle Standorte der BayWa findest Du im unteren Bereich der Seite.

An welchen Betrieben noch freie Ausbildungsplätze vorhanden sind kannst Du unter "Offene Ausbildungsplätze" oder "Jetzt bewerben!" nachschauen.

Bewerbungszeit
Bewerbungen werden das ganze Jahr angenommen.

Jetzt bewerben!

Hier findest Du alle unsere Ausbildungsplätze für Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik – schau doch gleich mal, ob in Deiner Nähe das Richtige für Dich dabei ist.

Das bieten wir Dir

Azubistory Anlagenmechaniker

Dominik, Auszubildendern in Großmehring: "Das Arbeiten hier macht mir Spaß! Ich schätze die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen. Bei der BayWa lerne ich sehr viel in allen Bereichen rund ums Haus."

Standorte der BayWa

Hier kannst Du den BayWa Standort in Deiner Nähe finden. An über 400 Standorten bilden wir aus.