Presseübersicht

Willkommen auf der Presseseite der BayWa AG!

Hier finden Presse- und Medienvertreter alle wichtigen Informationen für die Berichterstattung rund um den BayWa Konzern.

Presseinformationen

Hier finden Sie unsere aktuellen Presseinformationen aus den Bereichen Konzern, Agrar, Energie, Bau und Innovation & Digitalisierung.

Presse Mediapool

Unsere zentrale Datenbank für Journalisten. Hier finden Sie Video-, Audio- und Bildmaterialien für Ihre Berichterstattung rund um die BayWa.

BayWa Mediapool

Bestellformular

Unsere Unternehmensbroschüre und unseren Konzernfinanzbericht können Sie als Druckversion direkt bei uns bestellen.

Bestellformular

Akkreditierung Presseverteiler

Sie sind akkreditierter Journalist und möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Themen und Trends

Das BayWa Themenportal 75I60° widmet sich globalen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Themen und Trends.

Themenportal 75I60°

Folgen Sie uns auf Twitter

Hier geht es zum offiziellen Presse-Account der BayWa AG für Journalisten.

@BayWaPresse auf Twitter folgen

Der BayWa Konzern auf einen Blick

Hier finden Sie alles wichtigen Informationen rund ums Unternehmen.

Amazon Alexa Skill "BayWa News"

Sie wollen unsere aktuellen Pressemitteilungen zukünftig auch über Ihren Smartspeaker per Sprachbefehl abrufen? Dann downloaden Sie hier unseren Alexa Skill „BayWa News“.

Pressetermin

Veröffentlichung Zahlen zum 3. Quartal

Telefonkonferenz

Halbjahresbericht 2019

Nach sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres stieg der Konzernumsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,7 Prozent auf rund 8,4 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 20,1 Mio. Euro auf insgesamt 52,2 Mio. Euro. Während sich die Segmente Agrar und Bau auf dem Ergebnisniveau des Vorjahres bewegten, konnte das Segment Energie deutlich zulegen.
1,2 MB / PDF

Unternehmensbroschüre 2019

Weil Lösungen verbinden - für die BayWa ein wichtiger Leitgedanke. Schon immer sieht sie es als ihre Aufgabe an, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die dem Kunden Nutzen bringen; für ihn selbst oder - im Falle eines Unternehmers oder Landwirts - für seinen Betrieb. Um diese Rolle auch künftig in einer vom raschen Wandel geprägten Zeit ausfüllen zu können, entwickelt sich die BayWa zum integrierten Lösungsanbieter und Projektentwickler. Im Mittelpunkt stehen dabei die Baywa Kernsegmente Agrar, Energie und Bau sowie die Anforderungen der Kunden und die Verbundenheit mit ihnen.
7,4 MB / PDF

Quartalsmitteilung Q1 2019

Die BayWa AG weist im Berichtsquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Umsatzanstieg um 7,4 Prozent auf rund 4,1 Mrd. Euro aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag in der Berichtsperiode saisontypisch noch im Minusbereich, allerdings konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahreszeitraum von minus 41,0 Mio. Euro auf minus 13,8 Mio. Euro gesteigert werden. Der positive Geschäftsverlauf wurde von allen drei operativen Kern-segmenten Agrar, Energie und Bau getragen. Maßgeblich für den deutlich besseren Start im ersten Quartal war die milde Witterung, die insbesondere in den Segmenten Agrar und Bau zu Vorzieheffekten führte.
352,3 KB / PDF