Presseübersicht

Willkommen auf der Presseseite der BayWa AG!

Hier finden Presse- und Medienvertreter alle wichtigen Informationen für die Berichterstattung rund um den BayWa Konzern.

Presseinformationen

Hier finden Sie unsere aktuellen Presseinformationen aus den Bereichen Konzern, Agrar, Energie, Bau und Innovation & Digitalisierung.

Presse Mediapool

Unsere zentrale Datenbank für Journalisten. Hier finden Sie Video- und Bildmaterialien für Ihre Berichterstattung rund um die BayWa.

BayWa Mediapool

Bestellformular

Unsere Unternehmensbroschüre und unseren Konzernfinanzbericht können Sie als Druckversion direkt bei uns bestellen.

Bestellformular

Akkreditierung Presseverteiler

Sie sind akkreditierter Journalist und möchten in unseren Presseverteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.

Themen und Trends

Das BayWa Themenportal 75I60° widmet sich globalen politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Themen und Trends.

Themenportal 75I60°

Folgen Sie uns auf Twitter

Hier geht es zum offiziellen Presse-Account der BayWa AG für Journalisten.

@BayWaPresse auf Twitter folgen

Der BayWa Konzern auf einen Blick

Hier finden Sie alles wichtigen Informationen rund ums Unternehmen.

Amazon Alexa Skill "BayWa News"

Sie wollen unsere aktuellen Pressemitteilungen zukünftig auch über Ihren Smartspeaker per Sprachbefehl abrufen? Dann downloaden Sie hier unseren Alexa Skill „BayWa News“.

Pressetermin

Veröffentlichung Zahlen zum 2. Quartal 2020

Telefonpressekonferenz

Pressetermin

Veröffentlichung Zahlen zum 3. Quartal 2020

Telefonpressekonferenz

Unternehmensbroschüre 2020

Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung in Einklang zu bringen ist entscheidend für eine erfolgreiche Entwicklung und für die Zukunft der BayWa. Die neue Unternehmensbroschüre „Mutig denken – verantwortlich handeln“ greift dies auf und zeigt, wie verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln bei der BayWa zukunftsorientiert in Strategien einfließt und in konkreten Projekten zur Umsetzung kommt.
6,7 MB / PDF

Quartalsmitteilung Q1 2020

Die BayWa AG weist für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen leichten Umsatzrückgang um 5,1 Prozent auf rund 3,9 Mrd. Euro aus. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag in der Berichtsperiode mit minus 27,8 Mio. Euro (Vorjahr: minus 13,8 Mio. Euro) saisontypisch noch im Minusbereich. Die unsicheren Marktbedingungen aufgrund der Infektionskrankheit COVID-19 und die damit verbundenen neuen Herausforderungen konnten im Berichtsquartal größtenteils bewältigt werden.
333,1 KB / PDF

Konzernfinanzbericht 2019

Insgesamt erzielte der BayWa Konzern 2019 einen Umsatz von 17.059,0 Mio. Euro und damit eine Steigerung um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBIT verbesserte sich um 9,3 Prozent auf 188,4 Mio. Euro. Die für das Berichtsjahr gesetzten Konzernziele wurden erreicht. Allerdings war ein differenzierter Geschäftsverlauf in den Segmenten zu verzeichnen. Das Segment Energie entwickelte sich insgesamt wesentlich besser als erwartet. Das Segment Bau entwickelte sich im Berichtsjahr ebenfalls besser als geplant. Dagegen ist die wirtschaftliche Lage im Segment Agrar nicht zufriedenstellend. Der BayWa Konzern hat im Jahr 2019 einmal mehr von seinen breit diversifizierten Geschäftstätigkeiten und der strategischen Ausrichtung auf die internationalen Märkte sowie auf zukunftsorientierte Geschäftsfelder und -modelle profitiert.
3,1 MB / PDF