Warum ist die BayWa grün?

Quadratisch, praktisch, grün? Wie die BayWa zu ihrem Grün kam

Otl Aicher gilt als einer der Begründer des Corporate Designs. Kaum ein anderer Gestalter hat die Auftritte großer deutscher Marken so geprägt wie er.

Er war Gestalter des Lufthansa Logos und der Olympischen Spiele 1972 in München. Aicher dachte dabei nie nur rein formal: „Das Schöne ist auf das Richtige angewiesen und das Richtige muss sich in der besten Ästhetik entfalten“, schrieb Aicher in seinem Spätwerk „Die Welt als Entwurf“. Vor 50 Jahren entwarf er das prägnante grüne Viereck, das bis heute und auch in Zukunft als Logo den Markenauftritt der BayWa prägt. Aicher schuf damit ein zeitloses zentrales Gestaltungselement, über das sich bis heute das gesamte Design der digitalen und analogen Markenkommunikation entfaltet: der quadratische Nukleus für die grüne BayWa Identität.

Warum gerade grün?

Jeder Mensch hat wohl eine andere Empfindung, wenn es um die Farbe Grün geht. Grün wirkt beruhigend, weswegen es überall auf der Welt als positive Signalfarbe eingesetzt wird. In jedem Kulturkreis steht die Farbe für Natur, Wachstum und das Leben an sich. Dass ein Unternehmen, das seit jeher mit landwirtschaftlichen Waren handelt, ein grünes Logo bekommt, lag daher auf der Hand. Dass Otl Aicher damit allerdings bereits die Weichen für die Zukunft gestellt hat, war damals wohl noch nicht abzusehen.

Konstante in einer sich wandelnden Welt

Die BayWa verändert sich, und mit ihr auch die Marke. Das grüne Logo ist die haltgebende Konstante in einer sich rasant wandelnden Welt. Werte und Grundsätze sind wichtig, um sich zurechtzufinden. Darum hat auch die BayWa einen zeitlosen Markenkern:

Die Verbundenheit. Ein tiefes, ernst gemeintes Versprechen an Kunden, Mitarbeiter und an nächsten Generationen. Ein Versprechen, das bleibt, egal was kommt.

Unter diesem Motto hat sich um das Logo ein Corporate Design entwickelt, das alles zusammenhält: Jeder visuelle, inhaltliche und persönliche Berührungspunkt mit der Marke BayWa soll dieses Gefühl der Verbundenheit vermitteln.