Konzern | Veröffentlicht am

Erste offene Brancheninitiative für digitalen Handel von landwirtschaftlichen Erzeugnissen startet

Zusammenarbeit zwischen Agrarhändlern und unamera

Eine Gruppe von Agrarhändlern, bestehend aus BayWa AG, ATR Landhandel und Getreide AG, unterstützt die unamera GmbH bei der Entwicklung einer händlerübergreifenden digitalen Handels- und Abwicklungsplattform für Agrarrohstoffe sowie weiterverarbeitete Agrarprodukte in Deutschland. Ziel ist, eine digitale Infrastruktur zu schaffen, die sämtlichen Marktteilnehmern offen steht, die die Markttransparenz für den Endkunden erhöht und zudem zu effizienteren Prozessen im Handel führen soll. Betreiber der Handels- und Abwicklungsplattform ist die unamera GmbH, ein unabhängiges sächsisches Start-up. Ein erster Test der Handelsplattform ist bereits für die Ernte 2019 geplant. Nach einem erfolgreichen Testverlauf werden die nächsten Schritte zum Ausbau der Handelsplattform unter Berücksichtigung kartellrechtlicher Vorgaben angegangen.

Der digitale Handel von Agrar-Erzeugnissen soll allen Teilnehmern den Zugang zu einem breiteren Netzwerk an Handelspartnern ermöglichen, um Versorgungssicherheit sowie Preistransparenz für den Endkunden zu erhöhen. Die Integration von Logistik und Abwicklung führt zudem zu kosteneffizienteren Prozessen. Eine automatisierte Dokumentation der Warenströme erleichtert auch die gebotene Rückverfolgbarkeit. Vorteile der Digitalisierung entstehen dabei insbesondere für Landwirte und die verarbeitende Industrie wie Getreidemühlen und Futtermittelhersteller.

„Die Digitalisierung eröffnet bei der Vermarktung von Agrarerzeugnissen ganz neue Möglichkeiten: Handelspartner sind nur noch einen Mausklick oder, mobil auf dem Smartphone, ein Fingertippen entfernt“, sagt unamera-Geschäftsführer Dr. Ronny Kunz. „Mit dem Finanzierungskonsortium haben wir drei wichtige Agrarhändler gewonnen, um dieses noch recht junge Thema im deutschen Landhandel zu etablieren. Perspektivisch ist eine Ausweitung auf Europa möglich.“

„Heutige und künftige Generationen von Landwirten sind sehr stark digital unterwegs“, sagt Klaus Josef Lutz, der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG. „Sie erwarten von ihrem Landhändler somit auch eine große digitale Leistungsfähigkeit. Dazu trägt diese neue Plattform bei.“

Damit sich ein digitaler Marktplatz auch etablieren kann, sind eine große Vielfalt an Produkten und ein hohes Volumen auf der Plattform nötig. „Das erreichen wir am schnellsten, wenn wir händlerübergreifend arbeiten, anstatt jeder für sich an Insellösungen“, sagt Peter Carsten Ehlers, Finanzvorstand der Getreide AG.

Ludwig Striewe, Geschäftsführer der ATR Landhandel Gruppe, ist sicher: „Die herkömmlichen Handelskanäle zwischen Landwirt, Handel und Industrie, werden in Zukunft durch digitale Handelsplattformen ergänzt. Zum Nutzen unserer Kunden wollen wir hier gestalten und frühzeitig Weichen stellen.“

Über die unamera GmbH:

Die unamera GmbH ist ein 2016 in Sachsen gegründetes Start-up. Mit unamera.com betreibt das junge Unternehmen eine Internet-Plattform, welche die Digitalisierung und Automatisierung von sowohl Handels-  als auch Abwicklungsprozessen im Agrarbereich zum Gegenstand hat. Der Markteinstieg erfolgte im Bereich des Handels von brauereiwirtschaftlichen Rohstoffen, insbesondere Braugerste, Braumalz und Hopfenprodukte. Im Rahmen der Brancheninitiative mit ATR Landhandel, BayWa AG und Getreide AG wird die Palette gehandelter Produkte bei steigenden Handelsvolumina nun breiter.

Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen.