zurück zur Presseübersicht
Veröffentlicht am

Von beiden Seiten nur das Beste

BayWa Haustechnik setzt auf Recruiting-Kampagne, um sich personell zu verstärken

Mit der Recruiting-Kampagne „Zusammen mehr erreichen. Das können wir.“ machte sich die BayWa Haustechnik GmbH im Spätherbst auf die Suche nach neuen Fachkräften: Bis zu 30 neue Monteure sollen das rund 350 Mitarbeiter umfassende Team verstärken. Zusätzlich will das Unternehmen für alle 14 Standorte knapp 30 Azubis für den Ausbildungsstart im Herbst 2020 gewinnen. Die Auswertung der Kampagne läuft noch. Unabhängig davon sind interessierte Bewerber jederzeit willkommen, denn zu tun gibt es aufgrund der guten Baukonjunktur und des angekündigten Klimaschutzpakets reichlich. Deshalb plant die BayWa Haustechnik auch im Jahr 2020 weitere Aktionen, um ihre Vorzüge als Arbeitgeber herauszustellen.

Die BayWa Haustechnik GmbH mit Sitz in Kösching bei Ingolstadt habe einen entscheidenden Vorteil als Arbeitgeber, so Geschäftsführer Christian Lorenz: Sie schließt 14 Standorte aus verschiedenen Regionen zu einem Verbund zusammen und bündelt damit Kompetenz und finanzielle Stärke. Vor Ort aber kann jeder einzelne Standort flexibel wie ein unabhängiger Handwerksbetrieb agieren. Die Verbundstruktur mit Betrieben in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen hat laut Lorenz noch einen weiteren wichtigen Pluspunkt: „Wir können uns über das Tagesgeschäft hinaus besser mit innovativen Entwicklungen befassen, weil wir auf die Kreativität und das Know-how von vielen bauen können. Umgekehrt lassen sich neue Ideen, aber auch praktische Tipps und Erfahrungen im Austausch teilen, sodass jeder einzelne davon profitieren kann.“ Auch in Sachen Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten habe die BayWa Haustechnik einiges zu bieten. Beides sei in einem Verbund vielfältiger als in kleineren Unternehmen ohne vergleichbare Struktur, so Lorenz weiter.

Die Recruiting-Kampagne ist die erste großangelegte Maßnahme zur Erweiterung der Belegschaft seit der Ausgliederung des Haustechnikbereichs der BayWa AG in eine eigenständige GmbH Anfang 2019. Gesucht sind vor allem Anlagenmechaniker SHK; Kundendienstmonteure Heizung, Lüftung und Sanitär; Elektroinstallateure; Projektleiter; Meister Heizung und Sanitär, aber auch Auszubildende in diesen Bereichen. Mehr online unter https://www.baywa-haustechnik.de/de/karriere.

 

Hinweis: Unter www.twitter.com/BayWaPresse finden Sie uns auf Twitter.

Weitere druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen.

  • © BayWa Haustechnik GmbH, Abdruck honorarfrei: BayWa Haustechnik will deutlich aufstocken: Mit der Recruiting-Kampagne „Zusammen mehr erreichen. Das können wir“ ging sie erstmals als eigenständige GmbH im großen Stil auf Bewerbersuche. 2 MB / JPG Download