Unterwegs in dringlicher Mission

BayWa Haustechnik mit ungewöhnlicher Kampagne auf Mitarbeitersuche

„Wie lautet deine Mission?“ – mit dieser Aufforderung wirbt die BayWa Haustechnik GmbH derzeit um Fachkräfte aus dem SHK-Handwerk. Bis zu 30 neue Kundendienstmonteure und Anlagenmechaniker sollen das rund 400 Mitarbeiter umfassende Team verstärken. Zusätzlich will das Unternehmen für alle 15 Standorte knapp 30 Azubis für den Ausbildungsstart im Herbst 2020 gewinnen. Arbeit ist aufgrund der guten Baukonjunktur und des Ende 2019 verabschiedeten Klimaschutzpakets reichlich vorhanden. Offene Stellen gibt es dabei an allen Standorten der BayWa Haustechnik, verstärkter Bedarf besteht im oberbayer­ischen Bad Tölz, in Balingen im Zollernalbkreis, im niederbayerischen Pfarrkirchen und in Kösching bei Ingolstadt. Daher ging die BayWa Haustechnik dort zusätzlich mit großen Plakatwänden in die Offensive.

Vornehmlich lief die Recruiting-Kampagne der BayWa Haustechnik aber auf digitalem Weg: über Jobportale, soziale Netzwerke und Social-Media-Kanäle. Die BayWa Haustechnik GmbH habe als Arbeitgeber einen entscheidenden Vorteil, wirbt Geschäftsführer Christian Lorenz: „Sie schließt 15 Standorte aus verschiedenen Regionen zu einem Verbund zusammen und bündelt damit Kompetenz und finanzielle Stärke. Vor Ort aber kann jeder einzelne Standort flexibel wie ein unabhängiger Handwerksbetrieb agieren.“ Auch in Sachen Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter habe die BayWa Haustechnik vieles zu bieten. Beides sei in einem Verbund leichter durchzuführen als in kleineren Unternehmen ohne vergleichbare Struktur, so Lorenz weiter.

Mit der Recruiting-Kampagne unternimmt die BayWa Haustechnik nach der Ausgliederung aus der BayWa AG Anfang 2019 als eigenständige GmbH einen weiteren Schritt, um die Belegschaft sowie die handwerklichen Kapazitäten im SHK-Bereich auszubauen. Mehr online unter: https://www.baywa-haustechnik.de/karriere

• © BayWa Haustechnik GmbH, Abdruck honorarfrei: BayWa Haustechnik: Mit neuer Recruiting-Kampagne auf der Suche nach Mitarbeitern. 3,4 MB / JPG Download