Raiffeisenbanken übertragen Anteile an Raiffeisen Waren GmbH Nürnberger Land an die BayWa AG

Ziel: Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Sicherung der Versorgungsfunktion im ländlichen Raum

Die Raiffeisenbanken Altdorf-Feucht eG und Hersbruck eG haben sich gemeinsam mit der BayWa AG entschieden, ihre Anteile an der Raiffeisen Waren GmbH Nürnberger Land an die BayWa AG zu übertragen. Bisher ist die BayWa mit 52 Prozent Mehrheitsgesellschafterin, die übrigen 48 Prozent werden von den Gesellschafterbanken gehalten. Mit der Erhöhung der Anteile verbunden ist die Eingliederung der drei Raiffeisen-Betriebe in das Standortnetz der BayWa in Ostbayern und Franken, einschließlich ihrer 18 Mitarbeiter: Der Agrarbetrieb in Berg/Meilenhofen wird zum 1. September dieses Jahres in die BayWa integriert. Die Standorte Hersbruck und Altdorf sollen zum 1. Januar 2021 folgen.

Die Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbanken Altdorf-Feucht und Hersbruck, Manfred Göhring und Swen Heckel, bewerten den geplanten Schritt als wichtiges Zeichen der Kontinuität: „Um der heimischen Landwirtschaft weiterhin das bestmögliche Leistungsangebot zur Verfügung stellen zu können, haben wir entschieden, dass eine Bündelung der Kräfte bei der BayWa der Weg der Zukunft ist. Mit ihrem breiten Produkt- und Leistungsspektrum und ihrer schlagkräftigen Logistik ist sie ein starker Partner für die Landwirtschaft, vor allem hier in Bayern, wo sie ihre Wurzeln hat. Da wir überzeugt sind, dass die Raiffeisenstandorte mit der BayWa ihr Geschäft erfolgreich fortführen und noch weiter ausbauen können, sind wir bereit, unsere Gesellschafterbeteiligung zu Gunsten der BayWa aufzugeben.“

Jörg Migende, Leiter Geschäftsentwicklung Agrar (Chief Development Officer) bei der BayWa AG, ergänzt: „Mit dem Betriebsübergang binden wir die drei Standorte in die leistungsfähigen und zukunftsgerichteten Strukturen der BayWa ein und verknüpfen sie mit unseren modernen Vertriebs- und Logistikkanälen."

So profitieren die Raiffeisen-Kunden zukünftig von einem noch breiteren Produktsortiment, können alle Vorteile des BayWa Portals nutzen und erhalten Zugang zu den Smart Farming Lösungen, deren Einsatz die BayWa zum Beispiel in der Düngung und Bewässerung vorantreibt. Im Zuge des Betriebsübergangs ist außerdem geplant, die Lagerkapazitäten für Agrarerzeugnisse in Hersbruck und Berg/Meilenhofen zu erhöhen.

Mit ihrem Angebot an landwirtschaftlichen Betriebsmitteln, Futtermitteln und einem gut sortierten Einzelhandelssortiment fungiert die Raiffeisen Waren GmbH Nürnberger Land seit 2011 als Nahversorger des ländlichen Raumes in Franken und in der Oberpfalz.