Neues BayWa Technikzentrum im sächsischen Neumark geht an den Start

Die BayWa hat heute ihr neues Technik- und Servicezentrum in Neumark eröffnet. Unweit vom bestehenden Technik- und Agrarstandort an der Werdauer Straße 26 ist in gut einjähriger Bauzeit für rund 2 Mio. Euro auf einer Gesamtfläche von 7000 Quadratmetern ein großzügiges Ensemble mit eigener Zufahrt entstanden.

Auf einer Fläche von insgesamt 800 Quadratmetern finden sich die Werkstatt (500 Quadratmeter), Verkaufs- und Büroräume, Ersatzteillager sowie Sozialräume. „Damit ist das neue Technik- und Servicezentrum doppelt so groß wie bisher und wir sind optimal gerüstet, um unseren Kunden einen hohen Standard bei Service und Fachberatung wie auch bei der Warenpräsentation zu bieten“, so Reinhold Bichle, Spartengeschäftsführer Technik in Sachsen. „Hier in Neumark finden unsere Kunden jetzt eine Werkstätte mit modernster Ausstattung vor. Sie verfügt unter anderem über eine Kranbahn sowie über separate Werkzeug- und Kleinmotoristikräume.“ Die BayWa Technik beschäftigt in Neumark insgesamt 16 Mitarbeiter, davon 9 Mitarbeiter im gewerblichen und 4 im kaufmännischen Bereich, sowie 3 Auszubildende.

Für den Neubau wurde ein Drittel einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche nördlich des BayWa Geländes erschlossen und mit Flächen des bisherigen Technik-Standortes vereint. Es ist geplant, die alte Werkstätte im zweiten Halbjahr 2020 abzubrechen.

Neumark gehört zu den ersten Standorten, die die BayWa Anfang der 1990er Jahre in Ostdeutschland übernommen hat. Das Kundeneinzugsgebiet erstreckt sich bis ins Vogtland, nach Chemnitz und an die Thüringische Landesgrenze.

• © BayWa AG, Abdruck honorarfrei: Der neu errichtete Technik-Standort in Neumark wurde am heutigen Montag in Betrieb genommen. - Tilo Dörfler (v.l.), Regionalleiter Sachsen-West, Robert Pfeiffer, stv. Werkstattleiter, mit dem symbolischen Schlüssel und Reinhold Bichle, BayWa Spartengeschäftsführer Technik Sachsen, vor der Investition. 1,7 MB / JPG Download