Neue LNG-Tankstelle der BayWa in Karlsruhe – Stationen in Freiberg und Sinsheim im Bau

Cross-Akzeptanzen sorgen für breites Angebot

Gute Nachrichten für alle Fahrer von LNG-Lastwagen, die in und durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unterwegs sind: Die LNG-Tankstelle (Liquefied Natural Gas, verflüssigtes Erdgas) der BayWa Mobility Solutions in Karlsruhe ist ab sofort ansteuerbar. Weitere Stationen in Freiberg am Neckar und in Sinsheim eröffnen im Sommer.

Die LNG-Tankstelle in der Esso-Straße 18 a in Karlsruhe befindet sich in direkter Nähe zur örtlichen Raffinerie sowie zum Hafen, wo der Rhein Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verbindet. „Mit Freiberg am Neckar und Sinsheim entstehen in diesem Jahr weitere Knotenpunkte im LNG-Tankstellennetz in Baden-Württemberg. Dort werden wir im Sommer eröffnen“, sagt Dr. Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer der BayWa Mobility Solutions GmbH.

Seit die BayWa 2019 mit ihren Investitionen in ein LNG-Tankstellen-Netz startete, knüpfte sie kontinuierlich auch Kooperationen mit anderen Anbietern im Mobilitäts-Bereich. So können Kunden mit der BayWa Tankkarte auch die LNG-Stationen von Alternoil, Hoyer, Liqvis und RHV nutzen. „Speditionen und Unternehmen, die LNG-Lastwagen in ihrer Flotte haben, sind in den meisten Fällen international ausgerichtet. Die Fahrerinnen und Fahrer legen lange Strecken zurück – und wir wollen ihnen ein möglichst komfortables Angebot machen. Komfort entsteht in diesem Fall durch Kooperation, durch die Cross-Akzeptanz über Tankkarten.“ Bis Jahresende 2021 werden so BayWa Kunden bereits mehr als 40 LNG-Tankstellen in ganz Deutschland offen stehen.

Offen sein für Kooperationen – diese Philosophie begleitet die BayWa Mobility Solutions beim Vorantreiben CO2-optimierter Mobilität. Dabei technologieoffen unterwegs zu sein, gehört ebenfalls zur Philosophie. So reichen die Aktivitäten von E-Mobilität für Gewerbe, Kommunen und Privatkunden über LNG für den Schwerlastverkehr bis hin zu Zukunftsthemen wie Wasserstoff und E-Fuels. Letzteres sind synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien produziert werden.

Eine Übersicht über die LNG-Tankstellen der BayWa Mobility Solutions GmbH mit allen Standort-Details gibt es hier: https://baywa-mobility.de/de/lng/

Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen.

• © BayWa Mobility Solutions GmbH, Abdruck honorarfrei: Von Brummi zu Brummi: Mit Spezial-LKW wird das LNG an die BayWa Tankstellen geliefert. 1,3 MB / JPG Download