Kooperation mit der Connected Fueling Plattform bietet neue digitale Bezahlmöglichkeiten

BayWa Automatentankstellen

Die BayWa erweitert ihre digitalen Bezahlmöglichkeiten an ihren knapp 100 Automatentankstellen in Süd- und Ostdeutschland. Neben der digitalen BayWa Tankkarten-App kann künftig mobil und kontaktlos via PayPal, Apple Pay und Kreditkarte sowie in Kürze auch via paydirekt und Google Pay bezahlt werden. Dafür rüstet die BayWa AG in Zusammenarbeit mit dem Anbieter PACE Telematics und dem Kassensystemanbieter Hectronic ihre Stationen sukzessive für die Bezahlung mit der „PACE Drive App“ aus. „An einer BayWa Automatentankstelle zu tanken wird nun noch smarter und einfacher – das, was im eCommerce lange gelebte Gewohnheit ist, hält nun auch an unseren Stationen Einzug“, so Julian Thomas Bartenschlager, Leiter Tankstellenmanagement & Netzentwicklung. „Der Bezahlvorgang erfolgt ohne physisches Eingreifen am Automaten und wird damit denkbar einfach. Gerade den Anforderungen der Privatkunden werden wir somit gerecht.“ Die Funktion soll bis Ende Januar 2021 an allen BayWa Automatenstationen verfügbar sein.

Und so geht’s: Zunächst lädt der Kunde die PACE Drive App im AppStore (iOS und Android) herunter und legt einen Account an. Sobald der Kunde die BayWa Tankstelle anfährt, wird er auf die Möglichkeit des mobilen Bezahlens hingewiesen und kann die verfügbaren Zapfsäulen der Station aufrufen. Der User wählt seine Zapfsäule auf dem Display, autorisiert den gewünschten Betrag und startet den Tankvorgang. Nach Beendigung des Tankvorgangs wird die Quittung direkt auf dem Endgerät angezeigt und gespeichert. Der Rechnungsbetrag wird mit der hinterlegten Bezahlmethode im Hintergrund gezahlt (PayPal, Apple Pay, Kreditkarten etc.).

Über PACE

PACE Telematics mit Sitz in Karlsruhe ist einer der technologisch führenden Anbieter im Bereich Connected Car Services und automotive Cloud Plattformen. Neben dem Connected Fueling Marktplatz betreibt PACE eine herstellerunabhängige, cloudbasierte Automotive Big Data und IoT Plattform. Mit seiner Technologie bietet das Karlsruher Startup Connected Car Lösungen für B2B- und Privatkunden. Mehr Informationen: connectedfueling.com.

• © BayWa AG/PACE Telematics, Abdruck honorarfrei: Screenshot der “PACE Drive App” an BayWa Tankstelle 933,3 KB / PNG Download