Alternative für Lkw-Fahrer: BMS GmbH nimmt weitere LNG-Tankstelle in Nördlingen in Betrieb

Nach Wolfsburg in Niedersachsen hat die BayWa Mobility Solutions GmbH (BMS) nun eine zweite LNG-Station (LNG = Liquefied Natural Gas, verflüssigtes Erdgas) im bayerischen Nördlingen in Betrieb genommen. Sie befindet sich in der Markhamstraße 2 im Nördlinger Industriegebiet „Am Steinernen Mann“, wo die BayWa an ihrer 2015 eröffneten Automatentankstelle bereits Diesel und Ottokraftstoffe anbietet.

Für LNG-Kunden stehen hier nun rund um die Uhr zwei Dispenser zur Verfügung. Aufgrund ihrer verkehrstechnisch günstigen Lage ist die LNG-Station vor allem für den regionalen Lkw-Verkehr im Dreieck  - Augsburg  - Ulm gut anfahrbar. Akzeptiert werden neben der BayWa Tankkarte die Tankkarten von Alternoil, Eurowag, Hoyer und UTA, weitere gängige Karten sollen sukzessive aufgeschaltet werden. Nächste LNG-Tankstellen wird die BayWa im Frühjahr/Sommer 2020 in den bayerischen Städten München und Nürnberg in Betrieb nehmen. Weitere Standorte sind in der Projektierungsphase.

Im Vergleich zu Diesel verursacht LNG bis zu 15 Prozent weniger CO2-Emissionen. Zudem liegen Motorengeräusche um etwa 50 Prozent niedriger, die Freisetzung von Feinstaub sogar um bis zu 95 Prozent. Der Ausstoß von Schwefel und Stickoxiden wird fast vollständig vermieden.
Aufgrund des geringeren Verbrauchs und der niedrigeren Kraftstoffkosten im Vergleich zu Diesel ist bei entsprechend hohen Laufleistungen der Lkw auch die Wirtschaftlichkeit von LNG gegeben. Rückenwind kommt zudem vom Bundesverkehrsministerium, das erdgasbetriebene Lkw bis Ende 2020 von der Mautpflicht befreit hat. Ab 2021 fahren LNG-Lkw dann mit reduzierter Maut.

Weitere druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen

• © BayWa AG, Abdruck honorarfrei: Im Nördlinger Industriegebiet „Am Steinernen Mann“ hat die BayWa Mobility Solutions GmbH ihre bislang zweite LNG-Tankstelle in Betrieb genommen. 2,4 MB / JPG Download