BayWa Oberbayern 2019 erfolgreich unterwegs – Unterstützung bei der Suche nach Erntehelfern

Die BayWa Oberbayern hat 2019 den Umsatz auf 779 Mio. Euro* gesteigert (Vorjahr: 749 Mio. Euro*). Mit dem Agrar- und Landtechnik-Bereich, Energie und Baustoffe legte die BayWa auf allen Feldern zu. Das Investitionsvolumen der BayWa in Oberbayern lag bei 7,5 Mio. Euro. Zirka 75 Prozent der Aufträge gingen an Unternehmen, Handwerker und Dienstleister in der Region. Für das laufende Jahr sind an den Standorten Investitionen in Höhe von mehr als 17 Mio. Euro geplant.
Traditionell stark engagiert sich die BayWa in der Aus- und Weiterbildung in der Region. Die BayWa ist in Oberbayern mit rund 1.340 Mitarbeitern* vertreten; darunter sind fast 13 Prozent Azubis. Diese Ausbildungsquote liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt.
Auch in der COVID-19-Krise erfüllt die BayWa eine wichtige Versorgungsfunktion für die Region Oberbayern in den Bereichen Agrar, Energie und Bau. Angesichts der COVID-19-Krise ist derzeit allerdings nicht seriös einschätzbar, wie das Geschäftsjahr 2020 weiter verlaufen wird.

Aufgrund von Einreisebeschränkungen für Saisonarbeitskräfte infolge der COVID-19-Krise suchen Landwirte händeringend nach Erntehelfern. Zwar dürfen bis einschließlich Juni 80.000 Saisonarbeitskräfte aus Osteuropa nach Deutschland einreisen. Da aber insgesamt rund 300.000 Helfer fehlen, hoffen die Landwirte auch auf fachfremde Freiwillige. Die BayWa unterstützt die Landwirte bei der Suche durch die Vernetzung von Informationen und Vermittlungsplattformen auf www.baywa.com .

Agrar und Technik: Landwirte investieren weiter
Der Umsatz im Agrar- und Technik-Bereich in Oberbayern stieg 2019 auf 266 Mio. Euro (Vorjahr Agrar und Technik gesamt: 263 Mio. Euro). Trotz Trockenheit im vergangenen Jahr erreichte die BayWa eine gute Getreide-Erfassung nach der Ernte. Den Absatz von Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzmitteln und Futtermitteln steigerte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr.
Ihr Angebot für Ökolandwirte hat die BayWa 2019 in Oberbayern zusätzlich erweitert. Betriebe in der Region können sich zur Fachberatung an die BayWa wenden. Neben Saatgut für Ökolandwirte verkauft die BayWa auch Betriebsmittel.
„Die Nachfrage nach Traktoren, weiteren Maschinen und Stallbauten ging auf hohem Niveau weiter. Im Servicegeschäft stieg der Umsatz erneut – hier kommt uns auch die Spezialisierung unserer Werkstatt-Teams auf unsere Kern-Fabrikate zugute“, erläutert Christoph Stiemke, Spartengeschäftsführer Agrar und Technik in Oberbayern. Stiemke weiter: „Im Bereich Kommunal- und Gewerbetechnik legten wir im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent zu.“ Gründe dafür waren unter anderem schneereiche Winter im Oberland 2018 und 2019, so dass zahlreiche Kommunen ihre Winterdienst-Flotte verstärkten, sowie der Ausbau des Vertriebs-Teams für Kommunal- und Gewerbetechnik auf elf Spezialisten.
Im Agrar- und Technik-Bereich investiert die BayWa 2019/2020 in Oberbayern insgesamt 8 Mio. Euro. In Wiesmühl (Landkreis Ebersberg) wird 2020 die neue Werkstatt fertiggestellt, der Technik-Betrieb in Mainburg wird erweitert. Am Standort Emertsham (Landkreis Traunstein) wurde eine neue Düngermischanlage installiert. Damit lässt sich Dünger exakt auf den Nährstoffbedarf einzelner Ackerflächen abstimmen.

Smart Farming-Lösungen weiter ausgebaut
Die BayWa treibt für die Landwirte auch das Thema Automatisierung und Digitalisierung weiter intensiv voran. Eine wichtige Rolle spielen dabei Lösungen der Marke Next Farming, entwickelt von der BayWa Tochter FarmFacts GmbH. Bereits heute werden 25 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland mit Next Farming bearbeitet, rund 19.000 Landwirte nutzen die satellitengestützten Anwendungen zum Beispiel für teilflächenspezifische Aussaat oder Düngung. Dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit direkt ineinandergreifen, unterstreicht ein neues Digital-Servicepaket der BayWa, mit dem der Landwirt ertragsschwache Teilflächen insbesondere in Grenznähe zu Naturschutz- und Waldflächen oder Fließgewässern im Sinne der Ökologie nutzen kann. Er kann Blühflächen anbauen, die zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Dies wird gefördert – und ist auch für Landwirte praktikabel, die bislang keine Erfahrung mit Smart Farming haben.

Energie: Holzpellets-Absatz stieg um ein Viertel
Der Energie-Bereich steigerte seinen Umsatz in Oberbayern auf 136 Mio. Euro (Vorjahr 123 Mio. Euro). „Gründe für den Umsatz-Anstieg waren unter anderem der starke Dieselverkauf auf Baustellen, teils zogen Kunden den Heizölkauf aufgrund des Klimaschutzpakets des Bundes vor“, so Johann Meilinger, Regionalleiter Energie. Der Absatz von Holzpellets stieg im Jahr 2019 um ein Viertel im Vergleich zu 2018. Im Zuge der Energiewende schafften sich mehr Bauherren und Hausbesitzer eine Pellets-Heizung an.
In Oberbayern investiert die BayWa 2019/2020 insgesamt rund 1 Mio. Euro in den Energiebereich. Das Unternehmen baut die Ausfuhrlogistik für Kraft- und Brennstoffe weiter aus.

LNG-Tankstelle für Eching, E-Mobilität für Flotten
Erneut erweitert hat die BayWa ihr Angebot für alternative Mobilität. In München-Eching errichtet das Unternehmen eine LNG-Tankstelle; die Eröffnung ist für Sommer geplant. LNG (Liquefied Natural Gas), verflüssigtes Erdgas, verursacht weniger CO2- und weniger Stickoxid-Emissionen als Diesel. Und mit ihrem Angebot für Elektromobilität spricht die BayWa insbesondere Flottenbetreiber wie Speditionen, Gewerbe oder Kommunen an. Das Spektrum reicht von Flottenanalysen und Mobilitätskonzepten bis hin zur Montage und Wartung von Ladeinfrastruktur. Damit die E-Fahrzeuge direkt vor Ort grünen Strom laden können, realisiert die BayWa für ihre Kunden neben der Ladeinfrastruktur auch Photovoltaik-Anlagen. Für Bauhöfe oder Stadtgärtnereien hat die BayWa bereits Elektrotransporter im Sortiment. Für die Landwirtschaft gibt es beispielsweise strombetriebene Futtermischwagen.

Baustoffe: BauGesund-Partnerschaften mit Handwerk
Der Baustoffbereich steigerte den Umsatz in Oberbayern auf 377 Mio. Euro* (Vorjahr 363 Mio. Euro*). „Die Nachfrage stieg 2019 in allen Sortimentsbereichen. Um Kunden verlässlich und rasch zu beliefern, haben wir unsere Logistik weiter gestärkt“, sagt Markus Gander, Spartengeschäftsführer Baustoffe.

Im Baustoffbereich investiert die BayWa in Oberbayern 2019/2020 rund 15,6 Mio. Euro. In Petershausen (Landkreis Dachau) wird in diesem Jahr das neue Baustoffzentrum fertig, in Fürstenfeldbruck wird modernisiert, in Neuburg/Donau steht den Kunden aus Gewerbe, Handwerk und Privatbereich künftig ein erweiterter Betrieb offen. Zudem modernisiert BayWa Baustoffe in Mühldorf, in Weilheim (Landkreis Weilheim-Schongau) baut die BayWa eine neue Baustoffhalle und ein neues Büro.
Das Thema Wohngesundheit treibt die BayWa weiter voran. Mit BauGesund-Partnerschaften spricht sie Handwerker ebenso an wie Bauträger und Architekten. Das Leistungspaket reicht von Schulungen rund um gesundes Bauen und Renovieren über den Zugriff auf emissionsarme Baustoffe, die zu einem gesunden Wohnklima beitragen, bis hin zu Raumluftmessungen durch Experten.
Privaten Bauherren und Modernisierern steht ein umfassender Fördermittel-Service der BayWa zur Verfügung – zu den Leistungen, die sich aus dem Klimaschutzpaket des Bundes ergeben. Die Berater der BayWa zeigen auf, welche Energieeffizienz-Investitionen im Einzelfall sinnvoll sind, welche Fördermittel es gibt und wickeln die Antragstellung für den Kunden ab.

*ohne Haustechnik. Seit Anfang 2019 tritt der Haustechnikbereich der BayWa als 100-prozentige Konzerngesellschaft auf. Die BayWa Haustechnik GmbH ist überregionaler Anbieter von Installationsdienstleistungen für Heizung, Sanitär und Lüftung.

Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen.

• © kugelmann Maschinenbau e.K. , Abdruck honorarfrei: Im Bereich Kommunal- und Gewerbetechnik konnte der Umsatz um rund 30% zum Vorjahr gesteigert werden. 2,3 MB / JPG Download