BayWa Mobility Solutions GmbH erwirbt Berliner Unternehmen Eichholz

Ausbau bei Installation und Service

Die BayWa Mobility Solutions GmbH (BMS) hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2020 die Berliner Firma Hilmar Eichholz e.K erworben. Das Unternehmen ist auf Kabeltiefbau, Elektromontage und E-Mobilität spezialisiert. „Mit dieser Übernahme können wir unsere Kompetenz im Bereich Kabeltiefbau und Installation deutlich verstärken“, erklärt Christian Krüger, Geschäftsführer der BayWa Mobility Solutions GmbH. „Dies ist für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts und insbesondere für den Ausbau des Ladeinfrastrukturnetzes sehr wichtig.“ Rund 40 Mitarbeiter von Eichholz wechselten zum Stichtag zur BMS. Krüger: „Wir erweitern somit unser Know-how mit eigenem Personal auch im Tiefbau und sind nicht ausschließlich von externer Dienstleistung abhängig.“

Der bisherige Firmeninhaber Hilmar Eichholz, der sich aus Altersgründen von der Unternehmertätigkeit zurückzieht, wird weiterhin in beratender Funktion bei der BMS beschäftigt sein und das Berliner Büro im Stadtteil Marienfelde leiten. „Mit der BMS und dem starken Konzern BayWa im Hintergrund ist die Kontinuität des Unternehmens und der Arbeitsplätze auch in der Zukunft weiter gesichert“, so Hilmar Eichholz. „Ich freue mich darauf, den Übergang auf die BMS aktiv mitgestalten zu können.“

Die Firma Hilmar Eichholz e.K. wurde 1979 in Berlin gegründet. Ihre Schwerpunkte liegen bei der Elektromontage im Tiefbau (Hausanschlüsse für Neuanlagen und Sanierung, Kabelmontagen, Freileitungsbau etc.), im Verlegen, Instandhalten und der Reparatur von Erdkabeln sowie in der E-Mobilität (Stromsäulen). Im Zuge der Übernahme will die BMS GmbH ihr Installationsnetzwerk in Deutschland deutlich ausbauen: Neben Projektbüros in Bamberg, Berlin, Bremen, Köln und München sind weitere Büros bundesweit geplant.