Energie | Veröffentlicht am

BayWa AG verlängert Vertrag mit WEAT

Die BayWa AG hat ihre Zusammenarbeit mit WEAT, Marktführer für den bargeldlosen Zahlungsverkehr in der Tankstellenbranche, um weitere drei Jahre verlängert. WEAT, seit 2011 Vertragspartner der BayWa, sorgt mit seiner Software dafür, dass Kraftfahrer an den knapp 100 BayWa Tankstellen mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten bezahlen können. Ebenso stellt WEAT die Cross-Akzeptanz der BayWa Tankkarte an den insgesamt knapp 1.500 Stationen von Avia, Star und Allguth in Deutschland sicher. „Die Innovationskraft und das Knowhow der WEAT-Spezialisten haben uns überzeugt, die erfolgreiche Zusammenarbeit weiterzuführen“, so Christian Krüger, Leiter der Geschäftseinheit Tankstellen/E-Mobility bei der BayWa. Im kommenden Jahr 2020 ist geplant, auch die digitale Tankkarte „BayWa Tankkarte App“ in den WEAT Hub einzubinden und für die Cross-Akzeptanz mit AVIA, star und Allguth zu öffnen. Die Gespräche dafür haben begonnen.

BayWa Tankstellen/E-Mobility

Im Segment Energie der BayWa AG ist die Geschäftseinheit Tankstellen/Elektromobilität angesiedelt, die neben dem klassischen Automatentankstellen-Geschäft seit 2018 ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Elektromobilität bietet. Die Schwerpunkte liegen hier in der Planung, Projektierung, Installation und Wartung von Ladeinfrastruktur für Dritte. Die BayWa Hybridkarte ist heute über Cross-Akzeptanzen an 2.500 Tankstellen und an 95 % der öffentlichen Ladeinfrastruktur in ganz Deutschland einsetzbar.

WEAT
Gegenwärtig ist WEAT mit zirka 5.000 angeschlossenen Tankstellen marktführend in der elektronischen Abrechnung von bargeldlosen Zahlungsmitteln, neben den Debit- und Kreditkarten nahezu alle Flottenkarten. Auf den WEAT-eigenen Systemen werden so pro Jahr über 300 Millionen Karten-Zahlungen autorisiert und bei den entsprechenden Banken und Kartenherausgebern zur Abrechnung eingereicht. Als größter Netzbetreiber im Tankstellengeschäft ist WEAT europaweit tätig und hat sich als Branchenführer zu dem Spezialisten für den Netzbetrieb und Automation wie Preismanagement und Nassdaten im Tankstellengeschäft etabliert.

Druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa-mediapool.com/ herunterladen.