Ab 2023 grüner Wasserstoff für den Öffentlichen Personennahverkehr in Bayern: BayWa AG steigt bei der Hy2B Wasserstoff GmbH ein

Die BayWa AG wird Teil der grünen Wasserstoffmodellregion HyBayern. Neben dem Industriegas-Experten Tyczka Hydrogen GmbH sowie den drei Bürger-Energiegenossenschaften Bürger-Energie-Unterhaching eG, Bürgerenergie Isar eG und BürgerEnergie Niederbayern eG steigt das Unternehmen als Mitgesellschafterin in die Betreibergesellschaft Hy2B Wasserstoff GmbH ein. Ab 2023 wollen die Partner gemeinsam mit dem Landkreis Landshut grünen Wasserstoff aus erneuerbaren Energien erzeugen und in den Partnerlandkreisen der Modellregion und Umgebung verteilen und nutzen. Die BayWa übernimmt in diesem Rahmen die Logistik, den kaufmännischen Betrieb einer geplanten Wasserstoff-Tankstelle in Hofolding und organisiert den Treibhausgas-Quotenhandel.

„Damit die Energiewende auch im Verkehrssektor gelingt, müssen wir einen Mix an Technologien nutzen. Neben Ladeinfrastruktur für e-Autos und LNG für den Schwertransport spielt für uns auch Wasserstoff eine Rolle“, sagt Prof. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG. „Gemeinsam mit einem Strom- und Gasnetzbetreiber hat die BayWa bereits in den Niederlanden erfolgreich ein grünes Wasserstoffprojekt initiiert. Als erfahrener Betreiber von Tankstellen und Lieferant von Kraftstoffen in Süddeutschland können wir auch hier bei uns zuhause einen wichtigen Beitrag für mehr CO2-optimierte Mobilität leisten.“

Der Wasserstoff soll hauptsächlich im Öffentlichen Personennahverkehr als Treibstoff für Busse genutzt, aber auch an Drittkunden verkauft werden. 4.500 Tonnen CO2 können jährlich durch die Wasserstofferzeugung und
-nutzung in der Region eingespart werden. Die Beteiligung der Bürger-Energiegenossenschaften an der Betreibergesellschaft bietet zudem ihren Mitgliedern eine unmittelbare Teilhabe an der Energiewende.

Hy2B Wasserstoff GmbH

Die Hy2B Wasserstoff GmbH wurde im Oktober 2020 gegründet. Sie ist die Betreibergesellschaft für den Wasserstoff-Elektrolyseur sowie die Verteilung des grünen Wasserstoffs in der Modellregion HyBayern, bestehend aus den Landkreisen Landshut, Ebersberg und München. Die Initiative ist als „HyPerformer“-Projekt des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) mit 20 Millionen Euro Förderung ausgezeichnet.

Es ist geplant, ab 2023 am Standort Pfeffenhausen, südlich der Schmatzhausener Straße, Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Dieser soll hauptsächlich für den Öffentlichen Personennahverkehr der Landkreise sowie weitere Kunden bereitgestellt werden. Von Pfeffenhausen aus wird der grüne Wasserstoff an Tankstellen in einem Umkreis von bis zu 200 Kilometer verteilt.

Mit einer nominalen Anfangsleistung von knapp fünf Megawatt pro Jahr wird der Hy2B Elektrolyseur etwa 400 bis 700 Tonnen grünen Wasserstoff erzeugen. Für den Transport zu den Tankstellen und Kunden stehen sechs Abfüllstationen bereit, an denen jeweils maximal ein Trailer pro Tag befüllt und abtransportiert werden kann. In unmittelbarer Nähe wird auch das Technologie- und Anwendungszentrum Wasserstoff (WTAZ) entstehen, mit dem sich ein bayerisches Konsortium im Wettbewerb um das kommende nationale Innovations- und Technologiezentrum Wasserstoff (ITZ) beworben hat.

Hinweis: Unter www.twitter.com/BayWaPresse finden Sie uns auf Twitter.

Weitere druckfähige Pressefotos, Footage-Material und Videostatements können Sie sich – ohne Registrierung – im BayWa Mediapool unter https://www.baywa.com/mediapool#/ herunterladen.